Zwei Absagen zwingen den Veranstalter Contour zum Umdisponieren des Lineups am Summerjam Festival (4.-6.Juli 2008). Bereits seit längerem steht die Absage von Cunninlynguists fest. Auch Beres Hammond hat kürzlich seine komplette Europatournee abgesagt. Für die Beiden Abgänge springen Alpha Blondy & Solar System (Myspace) und Kimoe (Myspace) ein.

 


Alpha Blondy
, mit bürgerlichem Namen Seydou Kone, gehört mit seiner Band Solar System zu den erfolgreichsten Reggaebands Westafrikas.
Seine Musik könnte man als Pop-kompatiblen Afro-Reggae bezeichnen, mit eindeutigen afrikanischen, europäischen und karibischen Einflüssen. Seine neueren Werke orientieren sich verstärkt am Roots-Reggae.
Das Album Jerusalem stellt einen Meilenstein seiner Musikkarriere dar, es wurde zusammen mit den Wailers bei Tuff Gong (Bob Marleys Studios) produziert. Alpha Blondy singt seine Texte auf Hebräisch, Englisch, Französisch, Arabisch und in einigen westafrikanischen Sprachen (wie z. B. Baule und Dioula). Bemerkenswert ist auch, dass er auf seinen Tourneen stets einen Davidstern, eine Bibel und einen Koran mit sich führt.

Bildquelle: de.wikipedia.org