Es hat den Anschein als würde das Taubertal im Jubiläumsjahre 2010 einen Schwerpunkt auf Punk in seinen verschiedenen Spielarten setzen. Mit The Hives, The Gaslight Anthem, Ska-P, Turbostaat, The Levellers, Skindred, 3 Feet Smaller und Blood Red Shoes stehen derzeit rund 50% des Programms mehr oder minder im Zeichen dieses Genres. Glaubt man dem Nürnberger Lokalmagazin rcn wird demnächst noch eine weitere dazukommen. In der aktuellen Ausgabe Seite 15 heisst es:

Für 2010 hat Hirsch (Anmerkung: Volker Hirsch ist einer der Veranstalter) auch eine seiner persönlichen Lieblingsbands aus dem Punkbereich engagieren können. Das Dumme ist nur dass wir zwar wissen wer, es Euch aber noch nicht verraten dürfen. Ein anderer Veranstalter, der sein Festival ausverkaufen will, hat eine Sperrfrist bis Mitte März auferlegt. So lange müsst ihr also noch gedulden, bis es offiziell ist, dass eine der drei grossen US-Punkbands kommen wird. Soviel sei verraten: Der Bandname beginnt nicht mit einem O, es ist auch kein Trio und die Mitglieder besagter Band sind etwas älter und auf dem Merch der Band wird als Bandlogo oft ein stilisiertes Verkehrszeichen verwendet.

Ganz klar ist hier von Bad Religion die Rede, die seit 30 Jahren ihre Musik in die Welt tragen und für den Sommer bereits bei Rock am Ring und Rock im Park im Lineup stehen. Die MLK-Festivals dürften auch für die Sperrfrist verantwortlich zeichnen. Die aktuellen Tourdaten enden am 17.Juli beim finnischen Liosaarirock Festival.

Ein Indiz, dass die Quelle Recht hat, liefert das Taubertal Festival auf seiner Myspace Seite selbst. Dort stehen Bad Religion nämlich zusammen mit Skunk Anansie, The Hices und Jan Delay in der obersten Zeile der Freunde.

Weitere heiss gehandelte Kandidaten für das 2010er Programm sind die beim Open Flair bereits bestätigten Papa Roach und die Kanadier Billy Talent, die im August aber möglicherweise exklusiv für FKP-Scorpio bei Area4, Highfield und Chiemsee Rocks auftreten.

Danke an die Tauberplanscher für den Bad Religion-Tipp.

1 KOMMENTAR

Comments are closed.