Update 22.04, 10:40Uhr:
Auch für Stick To Your Guns wurde ein Ersatz gefunden. The Ghost Of A Thousand springen ein und übernehmen den 12:20 Uhr Slot auf der Etnies Stage von Static Radio. Die spielen an Stelle von Stick To Your Guns um 16:50 Uhr.

Der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjöll sorgte dank seiner Aschewolken für Stillstand im europäischen Luftraum und beeinflusst nun auch massiv das belgische Groezrock Festival. Wenige Tage vor dem Start in Meerhout wirbelt er das Programm mächtig durcheinander und hält die Veranstalter in Atem.

In den letzten 3 Tagen sagten neben dem vorgesehenen Headliner Hatebreed noch Snapcase, Oh, Sleeper, Saves The Day, Sunny Day Real Estate und jüngst Stick To Your Guns ihr Kommen ab. Und obwohl der Flugverkehr langsam wieder in die Gänge zu kommen scheint ist eine Fortsetzung der Absagewelle nicht ausgeschlossen.

Bis dato konnten 5 der 6 Ausfälle kompensiert werden und das gemessen an der zur Verfügung stehenden Zeit durchaus namhaft.
Am Freitag rutscht Face To Face hoch und übernimmt den Headlinerslot von Hatebreed. Caliban und Millencolin übernehmen die frei gewordenen Slots auf der Main Stage am Nachmittag. Auch die East Pack Stage benötigt nach dem Ausfall einen Umbau: Neuer Opener dort werden Holding Onto Hope, den Abschlussslot von Saves The Day übernehmen Funeral For A Friend.
Samstags gibt es bisher kaum Änderungen: Stick To Your Guns auf der Etnies Stage gilt es noch zu ersetzen, MC Lars übernimmt zusätzlich zu seinem Set auf der DJ-Stage den Slot von Mustard Plug auf der Main Stage, die spielen dafür dann auf dem für Snapcase vorgesehenen Eastpak  Slot.

Das Programm des Groezrock im Überblick und zum Ausdrucken findet ihr auf Groezrock.de.