Update 25.Mai:
Mastodons Bill Kelliher fällt wegen einer alkoholinduzierten Pankreatitis flach und somit die Shows der Band bis mindestens September aus.

Das namensgebende Rüsseltiergruppe Mastodon ist längst vom Planeten verschwunden. Ganz so schlimm ist es um die amerikanische Metalgruppe Mastodon nicht bestellt.

Allerdings lässt ein Tweet der englischen Sonisphere Nacher am Abend auch in unseren Breiten aufhorchen. Mastodon würden die kompletten Sommershows absagen müssen. Grund sei Gittarist Bill Kelliher, dem man per Twitter gleich noch die besten Genesungswünsche zukommen lässt.

Diese Nachricht dürfte bei Fans, die die Band bei Rock am Ring und Rock im Park fest in ihrem persönlichen Zeitplan stehen hatten, zumindest für leichte Nervosität sorgen.

Mastodon have had to pull out of this summers shows… Oh no! Get will soon Bill.less than a minute ago via TweetDeck

Im Netz findet sich bis dato noch keine weitere Information, die Aufschluss über die genaue Verletzung/Erkrankung Kellihers sorgen würde. Weder auf Myspace noch der Bandhomepage zeigen sich derzeit sonderlich auskunftsfreudig.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit Ignite. Auch da vermeldete ein Festivalveranstalter die Absage der kompletten Ignite-Tour. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie zumindest ihre Verträge mit Hurricane und Southside doch einhalten werden.

Also ist die folgende Aussage in den Konjunktiv gehüllt: Mastodon wäre in diesem Festivalsommer recht massiv vertreten gewesen, unter anderem bei

Rock im Park
Rock am Ring
Sweden Rock
Sonisphere Polen
Sonisphere Schweiz
Sonisphere Tschechien
Sonisphere Bulgarien
Sonisphere Griechenland
Sonisphere Türkei
Sonisphere Rumänien
Peace & Love

Derzeit schaut es so aus als ob Rock a Ring und Rock im Park sich einen Ersatz für sie ausgucken müssten.
Wir bleiben am Ball und aktualisieren den Artikel soweit nähere Informationen vorliegen.