Kaum begonnen und schon zu Ende – und das obwohl noch keine einzige Band für 2009 bestätigt wurde. Nach lediglich 24 Stunden ist die Frühbucheraktion für das 20jährige Jubiläum des Wacken Open Air 2009 (30.Juli-1.August 2009) beendet und das 10.000 Tickets umfassende XMas-Kontingent restlos ausverkauft. Für verbilligte 109,-Euro konnte man am 4.August ab 0.01 Uhr neben einem 3-Tages-Kombiticket als Gimmick auch ein W:O:A-Shirt und einen NBR-Sampler erwerben. Der Versand der Ticketpakete erfolgt ab 22.August.

Wer die Aktion verpasst hat, kann beim regulären Vorverkaufsstart zum Normalpreis einkaufen. Wie hoch dieser sein wird und wann der Verkauf starten soll soll am Wochenende bekannt gegeben werden. Man rechnet mit einem Termin in 4-6 Wochen.

Nur eines scheint klar: Veranstalter ICS Festival Service hat mehrfach betont, dass mit 65.000 zahlenden Zuschauern -bei einer Gesamtzahl von rund 75.000 Menschen auf dem Gelände- die Kapazitäten ausgeschöpft seien. Daher werden wohl zum Vorverkaufsstart lediglich noch 55.000 Tickets in den Handel kommen.