Für rund eine Stunde des heutigen Abends las es sich auf der offiziellen Facebook Seite des Sonne Mond und Sterne Festivals recht eindeutig: The Chemical Brothers am SMS 2011.

Pünktlich zum Vorverkaufsstart kommt hier der erste dicke Name fürs SMS.X5: Mit neuer Hammershow reisen die Chemical Brothers nach Saalburg.

Nach kurzer Zeit wurde selbiges Posting jedoch wieder entfernt. Auf sämtlichen offiziellen Seiten des Sonne, Mond und Sterne Festivals lässt sich seither kein Hinweis mehr für eine Teilnahme der Chemical Brothers finden. Indizien für ein Account-Hacking gibt es allerdings ebenso wenig. Da ist es durchaus wahrscheinlicher, dass das Festival auf eine Freigabe warten muss und schlichtweg vorschnell handelte. Ganz utopisch ist eine Beteiligung der Band jedenfalls nicht: Auf Tour werden sie 2011 auf jeden Fall sein, im März sind einige Australientermine angesetzt.

Eine Stellungsnahme seitens des Festivals steht jedoch noch aus, wodurch wir letztlich nichts anderes machen können, als ein weiteres -stichhaltiges – Gerücht in die Weiten des europäischen Festivalskosmos zu schleudern.

Das SonneMondSterne findet mit oder ohne das Elektro-Duo vom 12.-14.August 2011 in Saalburg statt.