Damon Albarn und das iPad sind wohl schnell Freunde geworden. Früh äußerste er Begeisterung über die technischen Möglichkeiten des Geräts, gerade im Hinblick auf die Musik.

In einem Interview mit einer australischen Zeitung spricht er nun von einem ganzen Album, das vollständig auf dem iPad aufgenommen wurde.
Am 25. Dezember soll es (ganz im Stile von Radioheads In Rainbows) kostenlos auf der Gorillaz Seite zur Verfügung gestellt werden.

„On Christmas Eve a video for one of the new songs from the iPad album will be released. Then, on Christmas Day fans get the whole album downloaded to their computer for free as a gift.“

Ganz ohne Vorbereitung sei es entstanden, angeregt von den täglichen Impressionen der Amerika Tour. In einer Art Tagebuch. Man darf gespannt sein, was am Ende dabei herausgekommen ist. Ein ambitioniertes Projekt ist das iPad Album aber allemal.

(gelesen bei den geschätzten Kollegen von Spreeblick)