Gerade eben lief es über den Twitter-Ticker: Iron Maiden sind die erste Bestätigung für die schweizer Edition des Sonisphere 2011. Sie wird am 24.Juli 2011 im St. Jakob Park in Basel veranstaltet. Die sportliche Heimat des FC Basel bietet für Konzerte rund 60.000 Zuschauern Platz.

Der Umzug nach Basel war nötig geworden, weil der letztjährige Standort Jonschwill den Anforderungen einer so grossen Veranstaltung nicht gewachsen war. Das Festival versank förmlich im Schlamm und zog eine Schneise der Verwüstung durch das kleine Ort. Daraufhin wollten die örtlichen Behörden einer weiteren Ausgabe keine Genehmigung erteilen.

Ausserdem per Flyer bestätigt sind Slipknot, Alice Cooper, Bring Me Horizon, In Flames, Architects und Hatebreed.

Am 26.Januar wird der Vorverkauf für das 1-Tagesfestival starten. Details zum Kartenpreis sind derzeit noch nicht bekannt.

http://twitter.com/#!/Sonisphere/status/16836996987092992