Ensiferum
Ensiferum, Bild: Promofoto

Das Wacken Open Air kündigte heute ein weiteres Highlight an. Mit der finnischen Folk-Metal Band Ensiferum, die bereits seit 1995 bestehen, bedient das W:O:A  ein weiteres Metal-Genre. Die Musik des Quintetts lässt sich am ehesten als eine Mischung aus finnischer Folkmusik mit Death-Metal und Black-Metal beschreiben, jedoch fällt es regelmässig schwerdiese Band in eine Schublade zu stecken. Zu viele Einflüsse hat der Stilmix. In den Texten der Finnen geht es laut der Band nicht wie oft angenommen um Wikinger sondern um eigens ausgedachte Mythen und Legenden, die jedoch thematisch auch in die Krieger Kerbe schlagen, in die auch viele Viking-Metal Bands schlagen.

Neben den Finnen wurden in den letzten Tagen auch die von uns schon im Vorfeld angekündigten Van Canto bestätigt, die mit ihren, nur durch ein Schlagzeug unterstützten, Acapella Metal-Covern sicherlich eine aussergewöhnliche Performance bieten werden.