Die diesjährige Edition des Gurtenfestivals in der Schweiz ist gerade erst über die Bühne gegangen, da darf man schon über das LineUp des nächsten Jahres spekulieren. Wie das Gurten uns gegenüber bestätigte, ist man in Verhandlungen mit den beiden französischen DJ-Duos Justice und Daft Punk eingestiegen. Eine Zusage sei das aber noch lange nicht.

Daft Punk, Quelle: Wikipedia, CC

Generell lässt diese Aussage – die unserer Vermutung nach erstmalig auf der Gurten Pressekonferenz gemacht wurde – auf eine Teilnahme von Daft Punk und Justice am Festivalsommer 2012 hoffen.

Justice, deren bekanntester Song wohl D.A.N.C.E. ist, waren zuletzt im Mai für zwei Konzerte in Deutschland, den letzten Auftritt in der Schweiz haben sie vor knapp vier Jahren abgeliefert. Für 2012 stehen bisher noch keine Auftritte an, allerdings ist für dieses Jahr noch ein neues Album mit dem Namen „Civilization“ angekündigt. Von Daft Punk bekam man zuletzt den Soundtrack zu Tron: Legacy auf die Ohren, auf der Bühne standen sie 2007 das letzte Mal.

Für dieses Jahr konnte das Gurtenfestival unter anderem Bands wie die Arctic Monkeys, Jamiroquai, Beady Eye und die Beatsteaks verpflichten. Wer sich Impressionen vom diesjährigen Festival zu Gemüte führen möchte, kann dies in Thomas‘ Liveblog tun.

Ein Termin für den kommenden Sommer ist schon gefunden. Vom 12.-15.Juli wird das Gurtenfestival den Berner Hausberg in Beschlag nehmen.