Nachdem weitere 4 Bands bestätigt wurden steht das Billing des Joch’n’Roll Open Air 2008 steht nun fast komplett fest. Aus den USA kommen die Hardcoreüberflieger des letzten Jahres von Have Heart (Myspace). Auch die Hardcoretruppe Shipwreck AD (Myspace) kommen über den großen Teich. Das Billing vervollständigen die Hamelner Metaller von Before I Die und einer der Newcomer in Sachen Extremmetal War from Harlots Mouth (Myspace).

Have Heart ist eine Straight-Edge Hardcore Punk Band die 2002 in Boston, Massachusetts, zusammengefunden hat. Ursprünglich als Nebenprojekt konzipiert wurde die Band schnell zum Mittelpunkt der Mitglieder. Im Juli 2003 spielten sie ihre erste Show und im November des gleichen Jahres wurde ein erstes Demo veröffentlicht. Auf dieses wurde Think Fast! Records aufmerksam und nahmen sie für die EP „What Counts“ (2004) unter Vertrag. Man erreichte ein grösseres Publikum und zog durch die Lande. 2005 wechselte die Band zu Bridge Nine Records und veröffentlichte unter deren Obhut im folgenden Jahr ihr erstes full length Album mit dem Titel „The Things We Carry“.‘
Viele Anhänger der Straight-Edge Bewegung sehen in Sänger Pat Flynn das Aushängeschild der Szene. So wird er gerne auch als „The King of the Edge“ bezeichnet.
Das zweite Album von Have Heart wird noch in 2008 erwartet.

Das aktuelle ‚Rattenfest‘- Lineup:

Die Apokalyptischen Reiter (Headliner am 22.08.08)
Rage (Co-Headliner 22.08.08)
Sondaschule (Co-Headliner Zeltbühne am 22.08.08)
J.B.O. (Headliner 23.08.08 )
Maroon (Co-Headliner 23.08.08)
Die Kassierer (Headliner 23.08.08. Zeltbühne)
Alarmsignal
Archway
A Traitor like Judas
Before I Die
Born from Pain (NL)
Bulls Eye
Cor
Creation Insane
Crushing Caspars
Defy The Law Of Tradtion
Distressed
Dr. Frankenstein
Emscherkurve 77
Fahnenflucht
Final Prayer
Fall of Serenity
Frustkiller
Guts’n Glory
Hausvabot
Have Heart
Kelewrah
Kreftich
Missbrauch
Moltov Soda
Pascow
Pro Pain (USA)
Settle the Score
Shipwreck AD
Subtune
The Set Up (B)
Toxpack
War From A Harlots Mouth
Zero Mentality
Zornig