Das Wacken Open Air 2009 ist um eine weitere Band reicher: Die Doom Legende Cathedral (Myspace) wurde als nächster Zugang im Billing des W:O:A präsentiert. Die Engländer kommen exklusiv für diese eine Show 2009 nach Deutschland.

Sich selbst für die Jubiläumsedition ins Gespräch gebracht hat sich Doro Pesch. Sie war dieses Jahr begeisterter Besucher und wurde bereits im Vorfeld Ende Mai von igelmetal.de interviewt.
Interessant ist besonders die Aussage:

Was ich aber auch sagen kann, ist, dass wir zu 99% auf dem Wacken 2009, also dem großen 20-jährigen, auftreten werden. Wir verstehen uns halt einfach gut mit den Wacken-Veranstaltern, die uns ja auch schon bei vielen Sachen unterstützt haben und uns nun auch bei unserem Jubiläum unterstützen. 2009 können wir dann auch die ganzen Sachen mitbringen, die nun für’s 25-Jährige gebaut werden – also Bühnendeko und neue Songs.

Am Rande wurde bekannt, dass Machine Head den Headlinerslot am letzten Wackenabend einnehmen werden. In der News-Sektion ihrer Homepage äussert sich die Band folgendermassen:

Machine Head can officially confirm that they will be headlining the 20th annual Wacken Open Air festival in Wacken, Germany on August 1st, 2009!

Tickets fürs Wacken sind nach wie vor über Metaltix.de zum Preis von 130 Euro erhältlich.

Bisher wurden also folgende Bands fürs Wacken 2009 bestätigt:

Machine Head (Myspace) (Headliner)
Cathedral (Myspace)
Axel Rudi Pell (Myspace)
Doro Pesch (Myspace) (Selbstbestätigung)