Das siebte Album „Imaginaerum“ der finnischen Rocker um Frontfrau Annette Olzon wird am 30. November in Finnland und im restlichen Europa am 2. Dezember veröffentlicht. Die daran anschließende Nightwish Welttournee 2012  führt die Finnen auch nach Deutschland – für insgesamt sechs Konzerte.

Nightwish - Imaginaerum

Gegründet wurde die Band im Jahre 1996 und hat seitdem sieben Studioalben und vier Live-Alben auf den Markt gebracht. Im Jahre 2005, nach Ende des letzten Konzertes der „Once World“-Tour bekam die damalige Sängerin Tarja Turunen einen Brief von ihren Bandmitgliedern in dem ihr vorgeworfen wurde, dass sie sie sich selbst als „Gastmusikerin“ gesehen habe und nur Teil der Band gewesen ist, um Profit zu machen.

Zudem kritisierten die Bandmitglieder den Ehemann von Tarja, der sie laut Bandaussage von einem „lieben Mädchen in eine Diva“ verwandelt haben soll.

Somit flog Tarja aus der Band und die Arbeiten an einem neuen Album im September 2006 begannen zunächst ohne neue Sängerin. Am 24. Mai 2007 wurde jedoch schon die Schwedin Annette Olzon als neue Sängerin vorgestellt, die seitdem am Mikrofon bei Nightwish steht.

Ticketinformationen zur Nightwish Tour gibt es hier, sobald sie bekannt sind.

[tourdaten]nightwish[/tourdaten]