Auf der Pressekonferenz hatte Veranstalter Volker Hirsch erste Bestätigungen für den Oktober in Aussicht gestellt. Das wird knapp, verrät uns unser Gesprächspartner Florian Zoll vom Taubertal Festival. Er geht von einem Auftakt im November aus. Das wird wahrscheinlich grösser ausfallen als die Adventshäppchen im letzten Jahr und verspricht bereits einige Highlights.

Wir hakten nach – wollten noch ein wenig mehr wissen.

Zunächst einmal Glückwusch zu 1000 verkauften Frühbuchertickets. Habt ihr schon einmal so früh und ohne Bandankündigung dermassen viele Karten verkauft?

Danke für die Blumen, und Danke ans Publikum für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir haben 2011 ein wirklich tolles Festival erlebt und da freut es natürlich besonders, wenn zu so einem frühen Zeitpunkt schon mehr Karten denn je unter die Leute gebracht wurden.

Noch bis zum ersten Paket wird der Preis von 89 Euro pro Kombiticket gehalten. Um wieviel geht es in der nächsten Preisstufe nach oben?

Das kann ich im Moment leider noch nicht endgültig sagen, wir werden uns aber wohl im Rahmen der üblichen Preissteigerungen der vergangenen Jahre bewegen. Wer da noch etwas sparen möchte – wir halten den Frühbucherpreis der ersten 1000 Karten bis zur Veröffentlichung der ersten Bands.

Letztes Jahr habt ihr die ersten Partizipanten in der ersten Adventswoche bestätigt. Mit Die Fantastischen Vier, NoFX waren auch gleich zwei Hochkaräter dabei. Wird das heuer ähnlich?

Ich habe letztes Jahr große Freude bei der Programmgestaltung empfunden, jeder der sich mit dem Taubertal-Festival beschäftigt, weiß, dass im Hause KARO hauptsächlich Fans arbeiten. Die Freude über die jetzt schon gebuchten Bands für 2012 ist fast noch ein bisschen größer…

Das klingt vielversprechend.
Mit wievielen Bands kann man im ersten Paket insgesamt rechnen?

Wir arbeiten noch dran – bis zur letzten Minute. Sicher aber ist schon: Es wird nicht nur ein Highlight dabei sein.

Plant ihr im Advent wieder ein Bestätigungsfeuerwerk?

2010 haben wir an den Sonntagen je eine Adventskerze angezündet und die Bands für 2011 in kleinen Happen bekannt gegeben.
Dieses Jahr hauen wir lieber größere Säcke raus. Wird ja sonst langweilig ;-)

Danke für Deine Zeit Florian und ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des LineUps.

[festival]26582[/festival]

[album id=14 template=compact]
Unsere Bilder von diesem Jahr