Entgegen ersten Verlautbarungen wird das Nova Rock 2009 nicht vom 12.-14.Juni, sondern vom 19.-21.Juni Pannonia Fields II im österreichischen Nickelsdorf stattfinden. Frühbuchertickets werden ab dem 3.November für knapp 2 Wochen zum Preis von 95 Euro (zuzüglich Gebühren) erhältlich sein. Danach gibt es erste Bands -und den ersten Headliner- verbunden mit der Steigerung des Ticketpreises auf 109 Euro.

Am Ende des diesjährigen Nova Rock war von Veranstalterseite ein Termin für 2009 ausgegeben worden. Demnach hätte das Festival 2009 zeitgleich mit dem schweizerischen Greenfield und dem britischen Isle Of Wight am 2. Juniwochenende stattgefunden.
Mittlerweile fand ein Umdenken seitens des Veranstalters statt. „Aus diversen Routinggründen und um einfach ein absolut geniales Lineup garantieren zu können“ wird das Festival um 7 Tage nach hinten geschoben. Damit fällt es nun terminlich auf das gleiche Wochenende wie die mächtigen Zwillinge Southside/Hurricane.

12 Tage lang wird der geneigte Festivalist ab 3.November Zeit haben sich mit einem günstigen „Early Bird“ Ticket für 95 Euro (plus Gebühren) einzudecken. Mit der Bekanntgabe des ersten Headliners am 15.November wird der Kartenpreis dann auf 109 Euro (plus Gebühren) steigen.