Der minimalistische Stil ist ein Markenzeichen von The XX: Schwarze Kleidung, kaum Bewegung auf der Bühne, gedämpftes Licht. Weitgehend unspektakulär ging auch die Ankündigung eines neuen Albums vonstatten: Drei weiße Zeilen vor schwarzem Hintergrund auf der neu eingerichteten Seite xx-xx.co.uk – mehr braucht es nicht.

Cover des Debüt-Albums "xx"

„We have started recording our second album!“, heißt es dort. Die eingerichtete Seite xx-xx.co.uk diene dazu, Inspirationen, Fotos und gute Musik vorzustellen. Kurzum: Das Blog soll veranschaulichen, wohin die Reise beim zweiten Album gehen soll. Zwei Fotos und ein Lied hat die Band dort bereits gepostet.

The XX spielten zuletzt im Festivalsommer 2010 eine wichtige Rolle: Hierzulande standen Hurricane, Southside und Melt! auf dem Tourplan, im Ausland spielte das Trio auch auf Großevents wie Glastonbury oder Rock Werchter.