Wir alle warten auf die ersten Bandwellen für den Juni. Gerade noch in dieses Profil passt das polnische Heineken Opener Festival. Dort will man am Mittwoch seinen ersten Headliner vermelden.

Es könnte gleichzeitig Fingerzeig und Weckruf für andere Juni/Juli-Festivals werden.

Das Opener Festival ist nicht gerade für Zurückhaltung bekannt was grosse Namen betrifft. Im Sommer versammelte man beispielsweise Coldplay, Prince, The Strokes und Pulp in Gdynia. Diese Namen dürften daher für 2012 nicht zur Debatte stehen.

Ebenso unwahrscheinlich sind alle deutschen Acts, die Rock am Ring / Rock im Park sowie Hurricane und Southside sich bereits in die Kopfzeile gepflanzt haben. Aus dieser Reihe sind einzig Blink-182 denkbar. Aus der allgemeinen Gerüchteküche stossen noch die Red Hot Chili Peppers dazu.
Wir aber spekulieren auf einen ganz anderen Act, den aktuell kaum jemand auf dem Radar hat. Dazu aber später mehr.

Neben dem ersten Partizipanten dürfte die Ankündigung auch einen endgültigen Termin für die kommende Ausgabe bringen. Aktuell steht das letzte Wochenende im Juni im Raum (28.Juni-1.Juli 2012).

https://twitter.com/#!/OpenerFestival/status/133549681300082688