The Stone Roses haben ab sofort auch Festivals auf ihrem Tourplan: Das schottische T In The Park, spanische Benicassim und das Fuji Rock Festival in Japan haben zugegriffen.

Unmittelbar nach der Ankündigung der Reunion vor rund drei Wochen liefen die Spekulationen über mögliche Festival-Shows an: Reading/Leeds waren ebenso Teil davon wie das V Festival. Und auch der Name T In The Park war schon im Vorfeld gefallen. Nun stehen die drei Termine T In The Park (6. – 8. Juli 2012), Benicassim (12. – 15. Juli 2012) und Fuji Rock Festival (bisher kein Termin, traditionell Ende Juli) fest. Ob sich weitere dazu gesellen, ist bisher noch nicht fix. Denn wie viel The Stone Roses – abgesehen von den bekannten Festival-Shows und den drei Konzerten in Manchester – spielen werden, ließen sie bisher nicht verlauten.

Groß ist die Freude bei den Machern des spanischen Benicassim/FiberFib. Die NME zitiert Organisatior Vince Power: „Wir sind sehr glücklich darüber, The Stone Roses als Headliner vom FIB anzukündigen – das ist wirklich spannend. Ich kenne die Band seit ihrer Gründung und freue mich sehr darauf am FIB eine unglaubliche Show zu erleben.“

Die Reunion von The Stone Roses löste vor allen in Großbritannien große Begeisterung aus: 220.000 Tickets für ihre drei Konzerte in Manchester setzte die Band in 68 Minuten ab. Die zunächst geplanten zwei Termine waren nach 14 Minuten ausverkauft – ein neuer Rekord im Vereinigten Königreich. Durchaus verständlich: Denn die Gruppe zählt zu den einflussreichsten Bands Englands der späten 80er und frühen 90er.

Auch wenn die Freude in Deutschland eher mäßig ausfiel (Und der Name The Stone Roses bei vielen eher ein stirnrunzelndes „Wer?“ hervorbrachte), gibt es durchaus Spekulationen über mögliche Deutschland-Shows: So wurden sie von einigen Fans als möglicher Headliner für das Melt! Festival (gleiches Wochenende wie das Benicassim)  ins Gespräch gebracht. Was daraus wird, und ob überhaupt weitere Festival-Termine hinzustoßen werden, bleibt allerdings vorerst offen.

[festival]30909[/festival]

[festival]30912[/festival]