Untrennbar mit den 1980ern verbunden und seitdem nicht totzukriegen ist der Song „The Final Countdown„. Gerade jetzt zum Jahreswechsel hin wird er seinen Machern, Europe, wieder ein paar Euro Tantiemen mehr einspielen und Luftgitarrenspieler aller Welt animieren. Auch beim Rock Of Ages stehen die Schweden hoch im Kurs. Dort installiert man sie nicht nur als erste Band für 2012, sondern deklariert sie auch gleich als einer der beiden Headliner.

Kleiner Wermutstropfen für Interessierte: Ein richtiges Schnäppchen sind die Eintrittskarten schon jetzt nicht. Will man am 27. und 28.Juli beide Tage beim Classic-Rock-Festival in Seebronn verbringen, campieren und ein Auto parken muss man 110 Euro locker machen. Das aber dürfte die anvisierte, ältere Zielgruppe kaum abhalten.

Das Festival zu seiner ersten Bestätigung:

Ihren Hit ‚The Final Countdown‘ vom gleichnamigen Album kennt jeder: Die Single mit der markanten Keyboard-Fanfare war fraglos einer der größten und eingängigsten Rock-Hits der 80er. Doch schon vor ihrem großen kommerziellen Durchbruch hatten sich die Schweden um Joey Tempest und John Norum unter Freunden melodischen Hardrocks einen ausgezeichneten Namen erspielt: Die ersten beiden Alben ‚Europe‘ und vor allem ‚Wings Of Tomorrow‘ zählen zurecht zu den frühen Perlen der skandinavischen Szene. Dennoch bleibt ‚The Final Countown‘ ein Meilenstein inn der Geschichte der Band: Die gleichnamige Single kletterte in sage und schreibe 26 Ländern auf die Nummer 1 der Single-Charts, und alleine in den USA verkaufte sich das Album über 6 Millionen mal. Mit ‚Rock The Night‘, ‚Cherokee‘ und ‚Carrie‘ gab es weitere Hits, und auch der vierte Longplayer ‚Out Of This World‘, der 1988 erschien, verkaufte sich wie geschnitten Brot. Doch Europe zehren wahrlich nicht nur von altem Ruhm: Seit sich die Band 2004 nach zwölf Jahren Auszeit wieder zusammengerauft hat, hat sie drei ausgezeichnete und alles andere als antiquierte Alben veröffentlicht, die den gewohnt melodischen und nach wie vor hochklassigen Sound der Band in ein zeitgemäßes Soundgewand kleiden. Wir freuen uns, die Schweden als einer der Headliner bei Rock Of Ages 2012 begrüßen zu dürfen – sie werden übrigens mit einem brandneuen Album im Gepäck anreisen, an dem sie derzeit mit Starproduzent Kevin Shirley (Aerosmith, Journey) arbeiten!