Der nächste brandheiße Act, der bei Wacken Rocks Seaside und Wacken Rocks South spielen wird, werden die wiedervereinigte Powermetal-Legende Stratovarius (myspace) sein, welche mit neuem Album im Gepäck die Metalfans zum Headbangen bringen werden.

Stratovarius ist eine Power-Metal-Band aus Finnland. Der Bandname ist eine Mischung aus dem berühmten Geigenbauer Antonio Stradivari und dem Elektrogitarrenmodell Stratocaster. Er symbolisiert die Mischung von Klassik und Metal, wie man sie in vielen Songs von Stratovarius vorfindet.

Die Songs von Stratovarius sind sehr vielfältig und unterschiedlich, so dass schwer von einem bestimmten Stil gesprochen werden kann. Dennoch lassen sich folgende Charakteristika herausstellen:

  • Hoher Gesang: Der Sänger Timo Kotipelto singt in der für einige Spielarten des Metal typischen hohen Stimmlage. Im Gegensatz beispielsweise zum Heavy Metal ist seine Stimme dabei nicht rau, auch schreit er nicht. Auf dem Album Stratovarius singt Kotipelto auch etwas tiefer und rauer, extreme Höhen findet man dagegen auf Elements mit Papillon oder bereits auf Episode mit Father Time.
  • Barocke und klassische Elemente: Stratovarius übernehmen Instrumente und Stilformen aus Barock und Klassik. Auch wenn nicht direkt klassische Instrumente oder Keyboardsounds eingesetzt werden, weisen die Songs Charakteristika aus der Klassik auf, insbesondere was die Gesamtstruktur und die Harmonieführung angeht. (wikipedia)

[amtap amazon:asin=B000005DSN]