Within Temptation (Myspace) als Samstags-Headliner, ausserdem Benedictum (Myspace) und Brainstorm (Myspace) sind die aktuellen Zugänge beim Rock Harz Open Air 2008.

Bandfoto Within Temptation; Quelle: de.wikipedia.orgWithin Temptation ist eine niederländische Symphonic-Metal-Band, die 1996 von Robert Westerholt gegründet wurde.

Am 1. November 2007 gewannen sie bei den MTV Europe Music Awards 2007 in München den Award in der Kategorie Best Dutch and Belgian Act. Ebenfalls wurde die Band in der Kategorie Rock/Alternative international des Echos 2008 nominiert, gewannen ihn jedoch nicht.

Enter und The Dance sind dem Gothic Metal zuzuordnen. So steuerte beispielsweise der Gitarrist Robert Westerholt bei einigen Liedern Grunts bei, was in den darauf folgenden Liedern nicht mehr der Fall war. Das Album The Silent Force dagegen setzt mit einem großen Orchester eher auf Symphonic Metal. Das Album Mother Earth liegt zwischen diesen beiden Stilen. Charakteristisch für den vibratoarmen Gesang von Sharon den Adel ist vor allem die sehr hohe Stimmlage.

Benedictum (Myspace) ist eine Heavy-Metal Band aus San Diego, California. Sie arbeitet zur Zeit an ihrem zweiten Album. Die Gruppe wurde von Sängerin Veronica Freeman und Gitarrist Pete Wells gegründet, nachdem sich ihre Band Malady aufgelöst hatte. Nachdem Blackie Sanchez und Chris Morgan zugestossen waren nahm Benedictum ein Demo mit 3 Liedern auf das ihnen einen Vertrag mit Locomotive Records einbrachte. Sie nahmen weitere Songs auf und veröffentlichten sie auf ihrem Albumdebut „Uncreation“.

Damit sieht das aktuelle Lineup des Rockharz folgendermassen aus:

rockharz_lineup240208.jpg