Bisher standen beim dänischen Metalfestival Copenhell mit Lamb Of God, Anthrax, Skeletonwitch und Trivium vier Teilnehmer für den kommenden Sommer bereit. Letztere haben sich bereits bei Rock am Ring und Rock im Park angesagt. Grund genug sich die drei aktuellen Neuzugänge näher anzuschauen: Marilyn Manson, Killswitch Engange und Korpiklaani. 

Wirklich überraschen kann das Copenhell seine Anhänger mit den Neuzugängen nicht. Marilyn Manson und Killswitch Engage stehen bereits im Lineup des schwedischen Metaltown Festivals. Das findet ebenfalls vom 15.-16.Juni statt. Mit Blick auf die letzten Jahre scheint zwischen den beiden Festivals eine enge Booking-Kooperation zu bestehen.

Beide angesprochenen Bands sind potentielle Kandidaten für andere Juni-Festivals, wie  Nova Rock oder Ring/Park. [UPDATE]Für Greenfield und Reload, die sich das Wochenende mit Metaltown und Copenhell teilen wird die Luft dagegen in Bezug auf Manson un Killswitche Engage dünn.[/UPDATE]

Zuletzt aktiv war Marilyn Manson 2009 beispielsweise bei Rock am Ring und Rock im Park. Dort tummelten sich auch Killswitch Engage. Im Gegensatz zu Manson kehrten sie aber bereits 2010 zurück um bei Roskilde, Rock am Bach und Download aufzutreten.

Marilyn Manson hat auf seiner offiziellen Seite für 2012 bisher nur Tourdaten für den australischen und asiatischen Raum angekündigt. Von 25.Februar bis 15.März wird er dort unterwegs sein ehe er im Juni Europa streift.

Killswitch Engage headlinen Ende April 2012 beim New England Metal And Hardcore Fest in ihrer Heimat, Massachusetts. Als nächster Termin steht dann gleich die Show am 8.Juni beim Nova Rock im Tourplan. Auch am Graspop zwei Wochen später wird die Metalcore Band teilnehmen.

Die finnische Folk-Metal Band Korpiklaani war den Veranstaltern von Park und Ring bisher immer zu speziell. An dieser Haltung dürfte sich nichts geändert haben.

Für morgen Vormittag, 10 Uhr, ist übrigens eine weitere Bestätigung fürs Copenhell angekündigt.