Linkin Park (Myspace),  Anti-Flag (Myspace), The Donnas (Myspace) und Jimmy Eat World (Myspace) dürften die bekanntesten Namen unter den 10 aktuellen Neuzugängen beim schwedischen Hultsfred Festival (12.-14. Juni  2008) sein. Daneben wurden noch Håkan Hellström (Myspace), Simple Plan (Myspace), Neverstore (Myspace), Masters Of Reality (Myspace), Caribou (Myspace) und Markus Krunegård (Myspace) ins Programm aufgenommen.

Linkin Park (Myspace) ist eine im Jahr 1996 in Los Angeles (Kalifornien/USA) gegründete Band, die zumeist dem Crossover oder Nu Metal zugeordnet wird. Hohe Chartplatzierungen unter anderem in den USA und Deutschland, massives Airplay, verschiedene gewonnene Musikpreise und anhaltende Unterstützung durch Massenmedien und Fans sind die Gründe dafür, dass Linkin Park heute als eine der bekanntesten und bestverkauften Rockbands gelten.

Justin Sane und Chris #2 von Anti-Flag auf der Warped Tour 2006; Quelle: de.wikipedia.orgAnti-Flag (Myspace) ist eine Punkband aus den USA.
Die Freunde „Pat Thetic“ und „Justin Sane“ gründeten 1989 in Glenshaw, Pennsylvania, ihre erste Band. Als Sängerin agierte Sanes Schwester Lucy Fester. Nach dem ersten Konzert in dieser Formation löste sich die Band aber bereits wieder auf.

Nach einer Reise durch Kalifornien und Einblick in die dortige Szene, beschloss Sane, erneut eine Band zu gründen. Als Bassist trat Andy Flag der Band bei. Die Band trat nun unter dem Namen „Anti-Flag“ bei regionalen Konzerten auf. Flag verließ jedoch bereits 1996 die Band wieder. Chris Head übernahm 1997 die Position von Flag, wechselte schließlich aber 1998 an die Gitarre. Mit der Neuauflage von North America Sucks, die mit unveröffentlichten Stücken zu Their System Doesn’t Work For You ergänzt wurde, gründeten Pat Thetic, Chris Head, und Justin Sane das Label A-F Records. Für zwei Jahre trat Jamie Cock der Band Anti-Flag bei. Nach ihrem Ausstieg 1999 übernahm der Fan der Band Chris #2 die Position. Seither hat sich die Formation um „Justin Sane“ und „Pat Thetic“ nicht verändert.

Die Kanada-Supporttour für Billy Talent wurde im Februar 2007 abgebrochen, da die Schwester von Chris #2 sowie ihr Freund ermordet wurden. Auf Anti-Flag hatte dieser Vorfall jedoch keinen Effekt, der Bassist bleibt der Band erhalten.

Im Herbst 2007 betrat die Band wieder das Studio, um ihr neues Album „The Bright Lights Of America“ aufzunehmen, welches am 1. April 2008 erscheint.

The Donnas im November 2004; Quelle: de.wikipedia.orgThe Donnas (Myspace) sind eine US-amerikanische Frauen-Rock/Punkrockband aus Palo Alto, einer Mittelstadt in Kalifornien.
Der Musikstil der Donnas wurde und wird häufig als „Girlie-Version der Ramones“ bezeichnet, manchmal auch als „Dixie Chicks auf E-Gitarre“. Auf dem ersten Album The Donnas ist der Musikstil schneller, an die Ramones erinnernder Punk. Die späteren Alben, vor allem Spend the Night haben deutlich mehr Rock-Orientierung und knüpfen an Glamrock der siebziger und achtziger Jahre von KISS und AC/DC an. Rockklischees werden dabei ironisch adaptiert. Die Lieder wurden dabei auch zunehmend melodiöser. Auch die Produktion wurde zunehmend professioneller: Bei den ersten Alben dauerten die Aufnahmen oft nicht länger als zwei Tage, bei Spend the Night waren es zwei Wochen.

Die Texte der ersten Alben drehen sich dabei vor allem um die Themen „Party“ und „Jungen“. Die Texte strahlen ein gewisses sexuelles Selbstbewusstsein aus und spielen mit zwinkerndem Auge mit einen umgedrehten Sexismus: Männer werden als Freude bringende Spielzeuge gezeigt.

Laut Aussagen wurden die Texte häufig von Erlebnissen, die sie auf ihren Touren erlebt hatten, inspiriert. Mehrere Songtitel klingen dabei wie Anmachversuche: „Too bad about your Girl“, „Do you wanna hit it“, „You’ve got a crush on me“, „You wanna get me high“, „Take me to the Backseat“; manche klingen dagegen wie Zurückweisungen: „Who invited you“, „Not the One“, „Dirty Denim“.

Das Album Gold Medal dagegen wirkt reifer, erwachsener, persönlicher und ernsthafter als die bisherigen Alben. Wobei bei dieser Weiterentwicklung allerdings die beliebte „Drauflos-Attitüde“ der früheren Donnas etwas verloren ging. Ferner wurden die Donnas hierbei musikalisch vielfältiger und experimentierfreudiger: Waren die vorherigen Alben noch ausschließlich mit den klassischen Rockmusik-Instrumenten E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug aufgenommen worden, so hört man auf Gold Medal auch Akustik-Gitarren und Klavier.

Das aktuelle Hultsfred Lineup:

RAGE AGAINST THE MACHINE [US]
HIM [FI]
BABYSHAMBLES [UK]
THE HIVES [S]
SÄKERT! [S]
SERJ TANKIAN [US]
DANKO JONES [CA]
RAISED FIST [S]
TIMO RÄISÄNEN [S]
RUFUS WAINWRIGHT [US]
BLACK LIPS [US]
ARCH ENEMY [S]
ADAM TENSTA [S]
MISS LI [S]
HÄSTPOJKEN [S]
JOHNOSSI [S]
EVERGREY [S]
THE ONLY ONES [UK]
SONNY J [UK]
JAYMAY [US]
VANESSA BROWN [UK]
SUGARPLUM FAIRY [S]
THOSE DANCING DAYS [S]
BILLIE THE VISION & THE DANCERS [S]
ALL ENDS [S]
DIE MANNEQUIN [CA]
A BEAUTIFUL FRIEND [S]
DREAMBOY [S]
ANDI ALMQVIST [S]
NINA NATRI [S]
WITCHCRAFT [S]
KID DOWN [S]
LAZEE [S]
LINKIN PARK [US]
HåKAN HELLSTÖM [S]
SIMPLE PLAN [CA]
ANTI-FLAG [US]
THE DONNAS [US]
NEVERSTORE [S]
JIMMY EAT WORLD [US]
MASTERS OF REALITY [US]
CARIBOU [CA]
MARKUS KRUNEGåRD [S]