Bisher wurden fürs Roskilde ’08 eher Bands aus der Alternative- und Hard-Rock-Ecke bestätigt. Nun sehen die Veranstalter die Zeit gekommen auch der Rap, R&B und HipHop-Fraktion etwas anzubieten. Dabei handelt es sich um die 3 Acts The Streets (Myspace), Shape Of Broad Minds (Myspace) und Isam B (Myspace).

Mike Skinner; Quelle: de.wikipedia.orgMike Skinner, auch bekannt unter seinem Projektnamen The Streets (Myspace), ist ein britischer Rapper und Musiker. Er führt auch musikalische Nebenprojekte unter den Aliassen Grafiti und The Beats durch, wobei letzteres auch der Name seines eigenen Plattenlabels ist.

Für den Künstlernamen „The Streets“ entschloss sich Mike Skinner, weil er großen Wert darauf legt, authentische Musik zu machen mit Texten, die alltägliche Lebensumstände reflektieren, eben music from the streets („Musik von der Straße“).

Skinner wurde in London geboren und wuchs in Birmingham auf. Seine Herkunft beschreibt er selbst mit: „Barratt-Klasse: vorstädtische Eigenheimsiedlungen, nicht arm, aber auch nicht reich, wirklich langweilig“. (In Anspielung auf Barratt Developments, eine der größten britischen Baufirmen, spezialisiert auf Wohneigentum.)

Im Alter von fünf Jahren erwarb er sein erstes Keyboard. Als Teenager baute er sich in seinem Schlafzimmer ein kleines Aufnahmestudio auf. Zusammen mit einer Reihe anderer Rapper aus dem Birminghamer Stadtteil West Heath begann Skinner, Hip-Hop- und Garage-Stücke zu komponieren.

Jneiro Jarel (geboren als Omar Gilyard) ist ein aus Philadelphia stammender HipHop-Produzent. Bekannt ist er für seinen abstrakten Stil genauso wie seine Beats als Dr. Who Dat? und seine Gruppe Shape Of Broad Minds (Myspace). Deren EP- und Album-Debut erschien im Sommer 2007 auf Lex Records.

Isam B (Myspace) nimmt sich eine Auszeit von dem dänischen R&B/HipHop-Trio Outlandish und taucht statt dessen solo in akkustischen Soul und R&B ein. Der Zuhörer wird dabei an Songs von Marvin Gaye und Stevie Wonder erinnert.

Das aktuelle Roskilde Lineup:

Radiohead (Myspace)(Headliner)
At The Gates (Myspace)
Band Of Horses (Myspace)
Battles (Myspace)
Clutch (Myspace)
Choir Of Young Believers (Myspace)
Clutch (Myspace)
Efterklang (Myspace)
Enter Shikari (Myspace)
Holy Fuck (Myspace)
Isam B (Myspace)
Job For A Cowboy (Myspace)
L.O.C. (Liam O’Connor) (Myspace)
My Bloody Valentine (Myspace)
Pilgrimz (Myspace)
Shape Of Broad Minds (Myspace)
Slayer (Myspace)
The Chemical Brothers (Myspace)
The Notwist (Myspace)
The Streets (Myspace)
Teitur (Myspace)
Yeasayer (Myspace)