Mit runderneuerter Homepage startete am vergangenen Montag das für die Zeit vom 10.-12.Juli 2009 geplante la pampa Festival in die neue Saison. Mit im Schlepptau eine Frühbucheraktion gültig für den Dezember und die beiden ersten Bands: Exits To Freeways (Myspace) und Pitchtuner (Myspace).

Vom 01. bis 31. Dezember kann man die Frühvogeltickets über die Festivalsite zum Vorjahrespreis kaufen. In diesem Zeitraum sind sie für 24 Euro plus 1 Euro Porto erhältlich.
Später werden die Tickets übrigens immer noch moderate 28 Euro im Vorverkauf und schließlich 38 an der Abendkasse kosten.

Exits To Freeways (Myspace) sitzen zwischen den Stühlen. Weil sie alles mögen und doch alles hinterfragen. Noise-Rock? Postcore? Punk? Alternative? SST? Kennt das noch jemand? Was auch immer für Koordinaten herausgeholt werden, sie sind unzureichend. Vertrackt, intelligent, gleichzeitig verschwitzt, dreckig, roh, böse und vor allem lebendig. Das Ding riecht nach Ärger. Ein Debut-Album, wie es eben sein muss: unfertig, herausfordernd, aber voller Ideen und Emotionen – vor allem aber voller Melodien! Denn trotz übersteigertem Aggressionspotential, das im Zaum gehalten werden will, sind es Melodien und Songs, die verführen und sich festsetzen.

[amtap amazon:asin=B001GVBIVC]

Das Trio Pitchtuner (Myspace) sieht sich als typische ‚Indies‘. Ihre Szene nennt sich auch ‚Indie‘ – ohne dem Wort eine tiefere ideologische Bedeutung beizumessen. Bekanntlich kann in den Topf fast alles fallen, was nicht der gnadenlosen Medienkonjunktur verfallen ist. Pitchtuner habe die Möglichkeiten ihres Genres bereits vor fünf Jahren begriffen und bauten ihre Perfor-mance als Gratwanderung zwischen kommerziellem Dance Entertainment und indietronischem Niedlichkeitszurschau-stellen aus. Knackige 4/4 Kicks mit live gespielten Basslines und lebendigen Gitarren – Pop auf Elektronikbasis zum Anfassen: witzig, nativ naiv, exotisch – Pitchtuner leben es.

[amtap amazon:asin=B000XFQA42]

 

Das aktuelle Lineup des la pampa:

Exits To Freeways (Myspace)
Pitchtuner (Myspace)