logo_highfield_festival_2008.jpgAuf dem Highfield (15.-17.August 2008) waren bisher nur Die Ärzte, Sportfreunde Stiller und The Hives bestätigt und das Festivalistenvolk scharte mit den Hufen. Nun löst der Veranstalter den Druck und bringt Kettcar (Myspace), Flogging Molly (Myspace), Gogol Bordello (Myspace), Less Than Jake (Myspace) und Jennifer Rostock nach Hohenfelden.

Kettcar (Myspace) ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie existiert seit Anfang 2001.
Musikalisch einzuordnen sind Kettcar im Bereich des deutschsprachigen Indie-Rock und Indie-Pop. Die Band wird häufig in Zusammenhang mit der Hamburger Schule genannt. Nach Aussagen von Marcus Wiebusch sieht er diesen Zusammenhang nicht, lediglich die Herkunft sei gleich. Reimer Bustorff bezeichnet die Stilrichtung selbst als Gitarrenpop.

Flogging Molly (Myspace)(engl. „Molly zusammenschlagen/auspeitschen“) ist eine irisch-amerikanische Punk-Rock-Band aus Los Angeles, USA. Dort gründete sie sich 1997 im Molly Malone’s Pub. Ihre Musik besteht aus einer Mischung von Elementen aus irischer Folklore und Punkmusik. Die traditionelle irische Besetzung von Folk-Gitarre, Mandoline, Banjo, Akkordeon, Fiddle und Tin Whistle, wird durch die für die Punkmusik charakteristischen Instrumente E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug verstärkt.

Gogol Bordello (Myspace) verbinden musikalische Traditionen Südosteuropas mit jüdischen Melodien und der Musik der Sinti und Roma. Obwohl die meisten Lieder mit englischsprachigem Gesang beginnen, sind bald eklektische Einlagen u.A. in russischer, ukrainischer oder serbischer Sprache hörbar. Hütz – Frontmann der Band – bezeichnet dieses Genre als „ukrainisches Zigeuner-Punk-Cabaret“.

Less Than Jake (Myspace) ist eine Ska-Punk-Band aus Gainesville, Florida, welche 1992 von Vinnie Fiorello, Chris Demakes und Roger Manganelli gegründet wurde. Der ungewöhnliche Name stammt von der 80 Pfund schweren Bulldogge, die Vinnies Eltern besaßen. Der Hund war den Eltern so wichtig, dass alles „less than jake“ (dt.: weniger/unwichtiger als Jake) war. Heute kann man sich ihren schnellen, energiegeladenen Posaunensound aus der Szene gar nicht mehr wegdenken. Angefangen haben Less Than Jake aber ganz ohne Ska, ließen dafür aber etwas Heavy-Metal in ihre Musik einfließen. So erschien auch eine gemeinsame Produktion mit Megadeth. Posaunist Buddy Schaub spielte eine Zeit lang in der Band Goldfinger und der ehemalige Bassist Shaun Grief arbeitet heute als Roadie.

Jennifer Rostock (Myspace) ist eine deutschsprachige Rock-Band aus Berlin.