Der Sozialwissenschaftler in mir warnt zwar vor fehlender Repräsentivität, interessant sind die Ergebnisse der Umfrage über die 2012er Festivals unserer Leser aber allemal. Rund 24 Stunden und sagenhafte 3.500 Antworten später ist es Zeit für eine erste Auswertung: Jeweils 450 Festivalisten haben angegeben, dass sie in diesem Jahr zu Hurricane und Rock am Ring gehen. Direkt darauf folgt das Southside mit knapp 200 Stimmen.

Keine Überraschung: Dass Rock am Ring als das traditionsreichste Festival und Hurricane/Southside mit dem besten Programm (Achtung: Meinung des Autors!) in der Umfrage eines deutschen Festival-Magazins ganz oben liegen, war abzusehen. Wer nun Rock im Park auf Rang 4 vermutet, wird dagegen enttäuscht – das Nürnburger Großfestival steht auf Position 9. Dazwischen liegen die Namen der vergleichsweise kleinen Festivals Reload, Omas Teich, Deichbrand und Rocco del Schlacko und das Wacken. Letzteres wird in unserer Berichterstattung – mangels Metalhead in der Redaktion –  im Magazin oft sträflich vernachlässigt. Die Top10 komplettiert das Rocken im Brocken mit etwas über 100 Votes.

Blickt man auf die Top 20, tauchen Namen auf, die wir bisher gar nicht im Magazin haben – das Stemweder Open Air zum Beispiel. Insgesamt zeugen die Antworten von der großen Vielfalt der deutschen Festivallandschaft: 100 verschiedene Namen wurden von euch angegeben und es wären wohl mehr geworden – hätte das Facebook-Limit euch daran nicht gehindert. Alle genannten Festivals werden wir im Magazin mangels Ressourcen nicht aufnehmen können; einen interessanten Einblick in die Interessen unserer Leser haben wir dennoch gewonnen. Und über das große Feedback freuen wir uns sowieso.

Abstimmen ist natürlich weiterhin möglich!
Die Top20 unserer Umfrage:
1. Rock am Ring
2. Hurricane
3. Southside
4. Reload
5. Omas Teich
6. Deichbrand
7. Rocco Del Schlacko
8. Wacken
9. Rock im Park
10. Rocken im Brocken
11. Area4
12. Open Flair
13. Stemweder Open Air
14. Vainstream
15. Highfield
16. With Full Force
17. Rock am See
18. Abifestival
19. G.O.N.D
20. Taubertal