Home Sonstiges

Festival Zelt kaufen: Das solltest Du beachten

0
Reklame

 

Du bist auf der Suche nach einem Festival Zelt? Wir geben dir einige Tipps, was Du beim Kauf des Zelts beachten solltest, damit auf deinem nächsten Festival-Besuch nichts schief geht. Denn das Angebot ist groß – und viele Faktoren spielen eine Rolle.

Das beste Festival kann zum Reinfall werden, wenn das Zelt bei ersten Regenfällen unter Wasser steht. Gut, meistens lässt sich das Wochenende durch den heroischen Einsatz von Freunden und Zelt-Nachbarn retten, aber besser ist es, wenn es gar nicht zu einem solchen Schlamassel kommt.

Es muss nicht einmal das teuerste sein: Unsere Leser im Festivalisten Forum berichten von Aldi-Zelten für 30 Euro, die von Saison zu Saison dicht halten und zum festen Festival-Inventar geworden sind.

Ein paar Kriterien sollte man beim Kauf allerdings beachten:

Festival Zelt: Anforderungen

Die günstige Zelt-Variante:

Pauschal lässt sich die Frage nach den Anforderungen eines Festival Zelts nicht beantworten. Reist Du mit dem Zug an? Dann sollte das gute Stück vielleicht nicht allzu viel wiegen. Wie viele Freunde sind dabei? Dient das Zelt nur zum Schlafen, oder soll es auch zum Sonnen- und Regenschutz unter den Tagen dienen. Wie viel Geld möchtest Du ausgeben?

Ein paar Mindestanforderungen sollte das Zelt aber auf jeden Fall erfüllen: Versiegelte Nähte verhindern das Eintreten von Feuchtigkeit. Aus dem selben Grund bieten sich auch doppelwändige Zelte an, da sich ansammelnde Feuchtigkeit dann bei einer Berührung der Außenhaut nicht sofort im Inneren des Zelts wiederfindet. Idealerweise hat die Behausung eine Wassersäule von mindestens 3000mm. Manche schwören zum zusätzlichen Wasserschutz auf ein Imprägnierungs-Spray; das dürfte bei hochwertigen Produkten, vor allem beim ersten Einsatz, nicht unbedingt nötig sein. Was beim Festival Zelt ebenfalls praktisch sein kann, ist das Vorzelt. Dort lassen sich Gegenstände wie Campingstühle lagern, wenn Du gerade an den Bühnen bist. Und auch an Bier und Grillgut kommt der Festivalist deutlich leichter, wenn ein Lagerplatz vorhanden ist. Regnet es, bleibt der Schlafplatz bei einem vorhandenen Vorzelt eher trocken.

Festival Zelt Angebote

Für größere Gruppen geeignet: Festival Zelt für 6 Personen:

Preislich geht es bei 2-3 Personen-Zelten schon ab etwa 25 Euro los. Oftmals handelt es sich dabei allerdings um wenig hochwertige Angebote, die maximal ein bis zwei Einsätze überstehen. Ganz gut sind im Frühjahr oft die Angebote der Discounter wie Aldi und Lidl. Wer sich bei Billig-Angeboten denkt “Macht ja nichts wenns kaputt geht, war ja nicht teuer!” vergisst dabei die Umwelt. Also: Lieber ein paar Euro mehr investieren und auf lange Haltbarkeit hoffen.

Investiert man etwa 40 Euro, gibt es bereits einige brauchbare Kuppelzelte für 3-4 Personen (siehe auch hier). Reist Du mit einer größeren Gruppe an, lohnt sich womöglich ein Großzelt: Geteilt durch mehrere Leuten ist das Zelt meist relativ erschwinglich, außerdem profitiert die Gruppe von dem meist vorhandenen Vorraum, der als Pavillon-Ersatz dient. Das ist durchaus praktisch, schließlich sind die auf Festivals oft gesehen Pavillions von Baumärkten ziemlich minderwertig und schnell kaputt. Allerdings nimmt so ein Zelt auch einigen Platz weg; ein Manko, gerade wenn man vergleichsweise spät anreist. Und das Gewicht kann vor allem bei Zug-Anreise auch zum Thema werden.

Alternative Wurfzelt

Wurfzelt von Quechua: Die praktische Alternative

Ein aktueller Trend im Festival Zelt Bereich sind Wurfzelte, vor allem von der Firma Quechua. Diese sind – wie der Name schon verrät – mit einem einfachen Wurf aufgebaut, wiegen nicht viel und lassen sich bequem wieder einpacken. Auch die Verarbeitung spricht für sich. Leider sind die Zelte von Quechua relativ teuer, machen aber in der Regel auch entsprechend viele Festivalbesuche mit.

Weiterer Campingbedarf

Ein Zelt alleine langt nicht, wenn man auf einem mehrtägigen Festival zurechtkommen möchte: Schlafsack und Isomatte gehören ebenso ins Standardprogramm wie Gaskocher und Festival Rucksack. Was noch alles mitmuss, verrät Dir unsere Festival Packliste.

Noch Fragen?

Hast Du noch Fragen zum richtigen Festival Zelt und der passenden Ausrüstung? Gerne beraten wir dich in unserem Festivalisten Forum.

---
In ganz eigener Sache..

Unterstütze Festivalisten und sichere unseren Fortbestand.


Kauf Deine Tickets und Produkte bitte über unsere Partnerlinks.
Kostet Dich nichts extra, hilft uns aber ungemein. Vielen Dank!

Zu den Homepages von..
AMAZON | EVENTIM | TICKETMASTER
Lieferheld | Sparhandy