Home Festivals Gossip

Grün Rockt 2.0 bei Hurricane und Southside

0
Hurricane/Southside Mülltrennung

 

FKP Scorpio hat das Konzept von Grün Rockt ein weiteres Mal überarbeitet.
Bei den Zwillingsfestivals Hurricane und Southside werden in diesem Jahr neue Recyclinginitativen eingeführt.

Hurricane/Southside Mülltrennung

Mülltrennung beim Hurricane/Southside

Sowohl an der Müllrückgabe als auch auf den Zeltplätzen werden Recyclingstationen aufgestellt, bei denen der Müll schon vor der Entsorgung getrennt werden soll. Wie auch bei der häuslichen Müllentsorgung wird der Abfall nach Papier/Pappe, Metall, Grünem Punkt (Plastik) und Restmüll getrennt. Hierfür werden Recyclinginseln mit vier verschiedenfarbigen Mülltüten aufgestellt. Diese sollen dann regelmäßig von dem neuen “Projekt 24/5″-Team geleert werden. Sich ‘grün’ schmücken ist ein genereller Trend auf dem Festivalmarkt: Was mit der Einführung des Green Camping beim Chiemsee Reggae Festival begann und auch auf anderen Festivals wie Hurricane/Southside oder Rock am Ring übernommen wurde, geht jetzt mit der Mülltrennung einen Schritt weiter.
Ob dieses Konzept nicht nur bei den Green Campern, sondern auch beim breiten Publikum angenommen wird, darf aber bezweifelt werden. Zumindest im Hinblick auf die bisherigen Gewohnheiten vieler Festivalbesucher.

Auch das Müllpfandsystem wurde noch einmal von FKP Scorpio überarbeitet: Nach dem Schritt, das Müllpfand von 5 auf 10 Euro zu erhöhen, wurde nun angekündigt, auf die Müllpfandchips zu verzichten. Um das Müllpfand einzulösen braucht jeder Festivalist fortan sein Ticket. Die Rückgabe des Müllpfandes erfolgt dann über einen Barcodescanner. Daher sollte jeder darauf achten, dass er sein Ticket auch nach Erhalt des Festivalbändchens nicht verliert.

Für besonders schnelle Müllsammler gibt es in diesem Jahr eine kleine Prämie. Bei der Müllrückgabe kann man sich statt der 10 Euro bar auch für Getränkechips im Wert von 12 Euro entscheiden. Die Getränkechips kann man dann auf dem Festivalgelände einlösen. Dieses Angebot gilt aber nur bis 18 Uhr am Sonntag. Danach bekommt man bei der Müllrückgabe wie gewohnt Bargeld ausgehändigt.

Kann das funktionieren?

 

---
In ganz eigener Sache..

Unterstütze Festivalisten und sichere unseren Fortbestand.


Kauf Deine Tickets und Produkte bitte über unsere Partnerlinks.
Kostet Dich nichts extra, hilft uns aber ungemein. Vielen Dank!

Zu den Homepages von..
AMAZON | EVENTIM | TICKETMASTER
Lieferheld | Sparhandy