Als Hauptact für das 2009er Dong Open Air konnte die finnische Death Metal Legende Amorphis (Myspace) gewonnen werden. In den 90ern machten sie sich mit Alben wie „Tales From The Thousand Lakes“ dadurch einen Namen, dass sie Death Metal gekonnt mit Rock verschmolzen. Zum Dong kommt die Band mit ihrem neuen, mittlerweile neunten Album im Gepäck. Es wird voraussichtlich im Frühjahr erscheinen.

Wer die Bühne mit Amorphis teilen möchte, hat noch bis morgen Zeit sich mit seiner Band auf der Festivalseite zu bewerben. Danach könnt ihr eigene MP3s hochladen und hoffen im Juli mit von der Partie zu sein.

Tickets für das zweitägige Festival sind bisher nicht erhältlich, ein Vorverkaufsstart nicht anberaumt. Am 14.Februar 2009 hat man aber bei der Dong Winter Party im Essener Turock die Chance Freikarten zu gewinnen. 3*2 Stück werden unter den ersten 66 Besuchern der Wintersause verlost.
Für die musikalische Untermalung sorgen die Dong-Veteranen-Kapellen Suidakra, Grailknights, Van Canto, Adorned Brood, Rocketchief und Synasthasia. Karten für den Abend sind für 16.50 Euro über Metaltix.com zu beziehen.