logo_download2008.jpgNeuigkeiten fürs Lineup des englischen Download Festivals (13.-15. Juni 2008): Kid Rock (Myspace), Bleeding Through (Myspace), Throwdown (Myspace), The Subways (Myspace) und The Black Dahlia Murder erscheinen neu im Billing.

Kid Rock (Myspace) ist ein US-amerikanischer Musiker, der Rockmusik mit Hip-Hop-Elementen verbindet.
In Europa wurde er vor allem wegen einer Affäre mit Pamela Anderson bekannt. Die im Juli 2006 geschlossene Ehe wurde bereits im November wieder geschieden. Er hatte Gastauftritte bei den Simpsons, sowie bei CSI New York wo er sich selbst spielte. Er spielt zudem im Film Biker Boyz mit. Auf dem Jubiläumsalbum Vicious Cycle zum 30-jährigen Bestehen der Band Lynyrd Skynyrd von 2003 ist er in dem Remake von Gimme Back My Bullets zu hören. 2004 spielte Kid Rock zusammen mit der kanadischen Band Nickelback den Elton-John-Klassiker Saturday Night’s Alright (For Fighting) für den Soundtrack des Films Drei Engel für Charlie neu ein. 2006 spielte er zusammen mit Nickelback und ZZ Top bei den Billboard Music Awards 2006 das ZZ-Top-Stück Tush.

Bleeding Through (Myspace) ist eine US-amerikanische Metalcore-Band aus Orange County, Kalifornien, die im Jahre 1999 gegründet wurde.
Die Band spielte zunächst Hardcore mit starken Death-Metal-Einflüssen, heute spielt sie Metalcore mit Elementen des Death Metals, Hardcores und Black Metals.

Throwdown Sänger Dave Peters auf der Warped Tour 2007; Bildquelle: de.wikipedia.orgThrowdown (Myspace) ist eine amerikanische Metalcore-Band. Throwdown traten bereits beim Ozzfest, bei Sounds of the Underground und bei der Warped Tour auf. Die Musik der Band ist nach Eigenbeschreibung „schwer, metallisch, dynamisch und treibend“.

The Subways (Myspace) sind eine britische Indie-Rock-Band. Ihr erstes Album Young for Eternity wurde in Großbritannien am 4. Juli 2005 veröffentlicht.

In Deutschland erlangten sie 2006 durch eine Werbekampagne von Hugo Boss Bekanntheit. So wurde ihr Lied Oh Yeah für einen Werbespot der Firma verwendet, in dem die Band auch zu sehen war. Zuvor schon wurde das Lied Rock & Roll Queen für eine Rimmel-Kampagne verwendet und ist im Videospiel FIFA Street 2 zu hören. 2007 wurde derselbe Song für den Blockbuster Stirb Langsam 4.0 verwendet.

Die Bandmitglieder wuchsen zusammen auf. Billy und Josh sind Brüder; Billy und Charlotte sind verlobt.

Den Namen The Subways (engl. Unterführungen) hat sich der Gitarrist und Leadsänger der Band Billy Lunn einfallen lassen. In seiner alten Heimatstadt ist er in Schul- und Arbeitspausen immer in einer Unterführung der Hektik entflohen.

Wie viele andere Rockstars bekamen die beiden Brüder keinen Unterricht für ihre Instrumente sondern spielten als Kinder hauptsächlich Nirvana-Lieder nach.

Für Juni 2008 ist ein neues Album der Band angekündigt.

The Black Dahlia Murder (Myspace) ist eine Melodic Death Metal-/Metalcore-Band aus Detroit, Michigan. Sie ist bei Metal Blade Records unter Vertrag. Die Band ist nach dem Mord an Elizabeth Short benannt, einem Verbrechen, das 1947 in Los Angeles geschah und dort jahrzehntelang Gesprächsthema blieb.
The Black Dahlia Murder spielen von In Flames, At the Gates, Morbid Angel, Dissection und Carcass beeinflussten Death Metal mit melodischen Einschüben. Sänger Trevor Strnad wechselt dabei zwischen tiefen, typischen Death Metal Growls und höheren Schreien, wie sie eher für den Metalcore üblich sind.

Das aktuelle Lineup:

linuep_download_040308.jpg