wacken2009_logoDas Phänomen Wacken zieht weiter seine Kreise. Man rechnete mit dem Ausverkauf frühestens Ende Januar, doch es könnte schneller gehen als vom Veranstalter ICS veranschlagt. Kurz vor Weihnachten stehen nur noch 10.000 der ehemals 65.000 Tickets zur Verfügung.

Unterdessen wurde Band Numero 21 fürs Billing 09 vermeldet: Die britische Power-Metal Fraktion Dragonforce (Myspace) sind mit dabei.
DragonForce spielen schnellen, harten, aber stets melodischen Power Metal, kombiniert mit der hohen Geschwindigkeit des Speedmetal. Besonders hervorstechend an ihrer Musik sind die zahlreichen komplexen Gitarrensoli. Weniger auffällig, aber bemerkenswert, sind die gelegentlichen Blastbeats von Mackintosh. Diese Technik ist im Power Metal höchst ungewöhnlich.

Wacken Tickets kaufen

Das Wacken Lineup 2009 sieht somit wie folgt aus:

Machine Head (Myspace) (Headliner)

Amon Amarth (Myspace)
Axel Rudi Pell (Myspace)
Bullet for my Valentine (Myspace)
Callejon (Myspace)
Cathedral (Myspace)
Dragonforce (Myspace)
Einherjer (Myspace)
Epica (Myspace)
GWAR (Myspace)
Hammerfall (Myspace)
In Extremo (Myspace)
In Flames (Myspace)
Kampfar (Myspace)
Korpiklaani (Myspace)
Motörhead (Mypsace)
Napalm Death (Myspace)
Nevermore (Myspace)
Tristania (Myspace)
Volbeat (Myspace)
Walls Of Jericho (Myspace)