Home Festivals

Wie die Festivals mit der EM umgehen – Wo wird wann übertragen?

0

Alle zwei Jahre streift König Fussball im Juni die Festivalsaison. Dieses Jahr wollen Jogis Jungs die Europameisterschaft in Polen/Ukraine (8.Juni-1.Juli) gewinnen. Und im Gegensatz zu grauen Vortagen muss man sich nicht mehr zwischen einer der beiden Faszinationen erscheinen. Bei den meisten Festivals im Juni wird man mit Public Viewing versorgt. Ein Überblick.

Vorbereitungen aufs Public Viewing beim Southside

Am 9.Juni findet das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal statt. Es ist auch der Tag des Vainstream Festivals. Am 4.April äusserte sich das Festival via FB eindeutig: Das deutsche Spiel wird gezeigt während das Musikprogramm weiterläuft. (Danke Nico) [Update 07.Juni: Die Leinwand, auf der das Deutschland-Spiel gezeigt wird, steht vor der Sputnikhalle.]
Bei unseren österreichischen Nachbarn vom Nova Rock bringt ein grosser Softdrink-Hersteller die EM mit nach Nickelsdorf. Der Newseintrag von gestern spricht etwas vage von einer “Fußball EM Arena am Campinggelände” in der man “über eine riesengroße LED Wall die spannendsten Spiele und besten Tore” erleben kann. Möglich, dass alle Spiele ab dem Eröffnungspiel gezeigt werden (Polen-Griechenland, Russland-Tschechien, Niederlande-Dänemark, Deutschland-Portugal, Spanien-Italien, Irland-Kroatien). Wir haben nachgehakt und können vermelden: Alle Spiele vom 8.-10.Juni werden übertragen.

Bombensicher sind die Planungen auch beim Reload. Dort wird man genau ein Spiel über die 16qm grosse LED-Leinwand an der Bühne übertragen – nämlich das der Deutschen am 17.Juni. Der Screen wird das Wochenende über die auf der Bühne agierenden Musiker in Szene setzen. Ab 20:45 Uhr an jenem Sonntag konzentriert er sich ganz auf die Nationalelf. Das Musikprogramm pausiert für die Dauer des Spiels.
Beim Mair1 gilt die goldene Regel: Kein Deutschlandspiel, keine Leinwand. Das am 15. und 16. veranstaltete Festival erwägt aber ein paar GrossbildTVs aufzustellen und alle Spiele während des Festivals zu übertragen.
Vom schweizer Greenfield ist bisher öffentlich noch nichts zum Thema EM verlautet. In Vergangenheit wurden Fussballspiele allerdings im Frühstückszelt übertragen. (Danke Yannick). Per Mail teilte man uns mit, dass es heuer wahrscheinlich keine Übertragungen geben wird. [UPDATE: Man hat sich umentschieden: Alle Spieler werden im Zelt auf dem Campinggelände übertragen].

Wieder ein Wochenende später stehen Hurricane und Southside im Kalender. Ausserdem alle vier Viertelfinalspiele der EM. Wie bei den vergangenen Fussballturnieren schaut man bei beiden Festivals auch diesmal nicht in die Röhre. Auf den Campingplätzen wird es ein Public Viewing geben. Alle Spiele von Donnerstag bis Sonntag werden über den grossen Open Air Screen flimmern.
Der festivalistische Optimalfall: Jogis Kicker werden “nur” zweiter in ihrer Gruppe und spielen ihr Viertelfinale donnerstags als WarmUp für die kommenden Tage. Werden sie Erster kollidiert die Ausstrahlung beim Hurricane mit The XX, LaBrassBanda, Sportfreunde Stiller, All Shall Perish, Hot Water Music und Supershirt. Kommt das Spiel ohne Verlängerung aus käme man gerade noch rechtzeitig zu The Cure oder Sebastian in der White Stage.
Beim Southside stünden The Kooks, Noel Gallagher, Mumford And Sons, City And Colour, M83 und Busy P zur Disposition. Die Ärzte und Beardyman würde man mitnehmen können wenn das Spiel vor Schlusspfiff schon entschieden ist.
Beim parallel veranstalteten Lüften Mouson Arts & Music Festival werden alle Spiele vom 22.-24.Juni übertragen.
Auch das Rock-A-Field lässt sich nicht bitten und überträgt beide gestreiften Viertelfinals auf einem 4x3Meter Screen im Central Bar Zelt.

Dieser Post wird aktualisiert, sollten sich was bewegen.

[learn_more caption="Spiele während Festivals laufen" state="open"] Datum/Uhrzeit/Partie/betroffenes Festival/Status

08.6. 18:00 Polen-Griechenland > Nova Rock

08.6. 20:45 Russland-Tschechien > Nova Rock

09.6. 18:00 Niederlande-Dänemark > Nova Rock, Vainstream

09.6. 20:45 Deutschland-Portugal > Nova Rock, Vainstream

10.6. 18:00 Spanien-Italien > Nova Rock

10.6. 20:45 Irland-Kroatien > Nova Rock (Public Viewing)

14.6. 18:00 Italien-Kroatien > Reload (nein), Greenfield

14.6. 20:45 Spanien-Irland > Reload (nein), Greenfield

15.6. 18:00 Schweden-England > Reload (nein), Mair1 (erwogen), Greenfield

15.6. 20:45 Ukraine-Frankreich > Reload (nein), Mair1 (erwogen), Greenfield

16.6. 20:45 Griechenland-Russland > Reload (nein), Mair1 (erwogen), Greenfield

16.6. 20:45 Tschechien-Polen > Reload (nein), Mair1 (erwogen), Greenfield

17.6. 20:45 Portugal-Niederlande > Reload (nein), Greenfield

17.6. 20:45 Deutschland-Dänemark > Reload (Public Viewing), Greenfield

21.6. 20:45 SiegerA-ZweiterB > Hurricane/Southside (Public Viewing)

22.6. 20:45 SiegerB-ZweiterA > Hurricane/Southside, Lüften

23.6. 20:45 SiegerC-ZweiterD > Hurricane/Southside, Lüften, Rock-A-Field

24.6. 20:45 SiegerD-ZweiterC > Hurricane/Southside, Lüften, Rock-A-Field

[/learn_more]

---
In ganz eigener Sache..

Unterstütze Festivalisten und sichere unseren Fortbestand.


Kauf Deine Tickets und Produkte bitte über unsere Partnerlinks.
Kostet Dich nichts extra, hilft uns aber ungemein. Vielen Dank!

Zu den Homepages von..
AMAZON | EVENTIM | TICKETMASTER
Lieferheld | Sparhandy