Nun steht der Release-Termin für den Nachfolger von Only Revolutions aus dem Jahr 2009 also endlich fest. Der Titel des Doppelalbums („Opposites“) und die Titel der beiden CDs („The Sand At The Core Of Our Bonesund The Land At The End Of Our Toes„) waren schon länger bekannt.

Am 28.Januar 2013 kann man zugreifen.
Auf dem neuen Album befinden sich natürlich auch die Songs Stingin‘ Belle, Victory Over The Sun und Modern Magic Formula, die Biffy Clyro allesamt bereits live gespielt haben. So verteilen sich die Songs auf die beiden Teile des Longplayers:

The Sand At The Core Of Our Bones
1. Stingin‘ Belle
2. Sounds Like Balloons
3. Biblical
4. The Joke’s On Us
5. Black Chandelier
6. A Girl And His Cat
7. Opposite
8. The Fog
9. Little Hospitals
10. The Thaw

The Land At The End Of Our Toes
1. Different People
2. Modern Magic Formula
3. Spanish Radio
4. Victory Over The Sun
5. Pocket
6. Trumpet Or Tap
7. Skylight
8. Accident Without Emergency
9. Woo Woo
10.Picture A Knife Fight

Mit diesem Veröffentlichungstermin dürften Biffy Clyro ein heißer Kandidat für die Festivalsaison 2013 sein. Am Hurricane/Southside spielten sie 2010 zuletzt und eröffneten damals am Freitag die Blue Stage. Im gleichen Jahr kletterten sie bei Area4 und Highfield auf einen 18 Uhr Slot. Nächsten Sommer dürften sie im Ranking grosser deutscher Festivals wesentlich höher angesiedelt sein – so man sie denn bucht.