Bei Arte würde man von einem Themenabend sprechen. ZDFkultur nennt es Kopf der Woche. Eigentlich sind es deren drei: Bela, Farin und Rod alias Die Ärzte stehen heute im Mittelpunkt beim kleinen Spartensender des ZDF. Vier Stunden Material warten auf Zuschauer.


18:15 Number One mit Die Ärzte

Anfang um 18:15 Uhr macht die Premiere des neuen Formats Number One. In der vom ehemaligen MTV-News-Moderator Markus Kafka gehosteten Sendung blicken Die Ärzte auf ihre 30jährige Schaffenszeit zurück. Online ist die Sendung schon jetzt in zwei Versionen verfügbar: Eine zeigt das komplette Interview mit allen Kuriositäten, die TV-Variante glänzt mit selten bis gar nicht gesehenen Einspielern aus den 1980er Jahren.
Wer Die Ärzte zu kennen glaubt, aber sich nicht als Hardcore-Fan bezeichnet, kann in Number One sicher noch einige neue Facetten der Berliner für sich entdecken.

20:15 60 Minuten der Hurricane Headlinershow

Der Marker um 20 Uhr widmet sich dem Thema Punk in Afrika und streift laut Programmhinweis auch Die Ärzte. Im Anschluss übernehmt das Trio wieder die volle Aufmerksamkeit. Gezeigt wird der bereits bekannte, 60minütige Mitschnitt der Hurricane Hedlinershow vom Sommer.

21:15 Doku „Die beste Band der Welt“

Im Anschluss sitzen Bela und Farin in bequemen Couches und lassen in einer 15minütigen Dokumentation ihre Karriere Revue passieren. Angeschnitten werden im Schnelldurchlauf die Konzerte im SO36 als Soilent Grün, Probleme mit verschiedenen Musikszenen, Zensur, Bandpause und Comeback. Kurzum: Es wird mit anderen Bildern aufbereitet was Markus Kafka in Number One schon erörtert hat. Die Doku steht bereits online.

21:35 Die Ärzte animiert

Zum aktuellen Album „auch“ liessen Die Ärzte für jeden Song einen Kurzfilm anfertigen. ZDFkultur zeigt heute erstmalig im TV alle 16 Stück nacheinander mit Kommentierung durch Bela und Farin. Stolze 70 Minuten Sendezeit räumt man dafür ein. Auch diese Sendung ist online bereits anschaubar.

22:50 Roche & Böhmermann

Abgerundet wird der Themenabend mit eine Folge der Kulttalksendung aus dem vergangenen April. Zu Gast sind unter anderem Rod und Bela. Farin weigerte sich kurzfristig in einer Sendung anzutreten, die Rauchern ein Forum gibt. Konsequent.
Nach Roche & Böhmermann geht der Kopf der Woche in die nächtliche Wiederholung.

3 KOMMENTARE

  1. Wo zur Hölle ist denn zdf kutlur??? Ich will das gucken und find den Kanal nicht :( Hab ich den einfach nicht? :( Wie kann denn das sein? 

    • WENN Dein TV einen Digitalen Kabel-Decoder hat (DVB-C), dann ist der Kanal da zu finden (auch wenn Du bei Kabel Deutschland eigentlich keinen Kabel-Digital-Vertrag abgeschlossen hast). Über Kabel Analog bekommst Du den Sender nicht. Über DVB-T und DVB-S müsstest Du ihn mit passendem Decoder auch finden können. Einfach mal Suchlauf durchlaufen lassen und dann durchzappen. Ansonsten halt hier online schauen!

Comments are closed.