Download Chef Andy Copping zeigt sich auf Twitter wieder sehr auskunftsfreudig. Für heute 19 Uhr kündigt er die ersten Bestätigungen für den kommenden Juni an.

Er wolle den Ball ins Rollen bringen, twitterte Copping vor wenigen Minuten. Und das könnte er durchaus im übertragenen Sinne auch für die komplette Szene tun. Denn Morgen könnten auch andere Festivals seinem Beispiel folgen.

Ganz sicher wird es das Wacken tun. Dort wurde den Fans für Freitag eine Bandwelle mit einem „Kracher, der seines gleichen sucht“ versprochen.
Aber auch andere Junifestivals stehen in Verdacht. Beim Nova Rock endet heute beispielsweise die Frühstbucherphase und man teilt mit dem Download nicht nur die musikalische Schlagrichtung, sondern auch das Austragunswochenende.

Die gewöhnlich gut informierten Kollegen von eFestivals halten Iron Maiden für den Headliner der ersten Download-Bandwelle. Gehandelt werden aber auch Namen wie Rammstein und Aerosmith.
Copping hatte in den vergangenen Tagen schon mindestens einen Act für die Kopfzeile in Aussicht gestellt und zudem auf Nachfrage zum Tweet unten bestätigt, dass es sich bei der Bekanntmachung heute Abend tatsächlich um eine Bandwelle handelt.

[Update 12:35 Uhr:

]

[festival]43356[/festival]