Am Wacken setzt man seine Tröpfchentaktik bei den Bestätigungen fort. Vor einigen Tagen wurden die italienische Gothic-Metal-/Alternative Metal-Band Lacuna Coil (Myspace) assimiliert, heute stossen die Hardrocker UFO ins Billing. Die wird man Ende Mai auch beim Rock Hard Festival zu hören bekommen.

UFO ist eine britische Hard-Rock-Band, die 1969 in London gegründet wurde. Ihre größten Erfolge und bekanntesten Songs stammen aus den späten 1970er Jahren, als das ehemalige Scorpions-Mitglied Michael Schenker in der Band die Leadgitarre spielte.

Einen Eindruck vermittelt der Mitschnitt vom Pinkpop 1980:

Lacuna Coil (Myspace) gilt als erfolgreichster italienischer Metalexport. Die Grundlage ihrer Musik bilden Metal-Klänge, begleitet von melodischen Gitarrenläufen mit leichten Einflüssen von Popmusik und (seit dem Album Karmacode) Nu Metal. Eine Besonderheit der Band ist der zweifache Gesang, einmal von Cristina Scabbia und als Gegenpart die männliche Stimme von Andrea Ferro. Der Stil der Band wird häufig als Variante des Gothic Metal bezeichnet.

Haupteinflüsse der Band sind unter anderem Paradise Lost, Tiamat, Type O Negative, aber auch genrefremde Bands wie Depeche Mode. Ihre Coverversion von „Enjoy the Silence“ wurde 2006 als Single veröffentlicht.

Tickets für das Wacken sind leider bereits komplett vergriffen. Von überteuerten Käufen bei den bekannten Verdächtigen rät Veranstalter ICS ab. Statt dessen sollen Festivalisten ohne Karte die kostenlose Tauschbörse im offiziellen Forum benutzen und Ticketabzocker über headquarter@ics-woa.de melden.

Das bisherige Wacken 2009 Lineup im Überblick:

Machine Head (Myspace) (Headliner)
In Flames (Myspace) (Headliner)
Heaven And Hell (Myspace) (Headliner?)

Amon Amarth (Myspace)
Axel Rudi Pell
(Myspace)
Borknagar
(Myspace)
Bullet for my Valentine (Myspace)
Callejon
(Myspace)
Cathedral
(Myspace)
Dragonforce
(Myspace)
Einherjer
(Myspace)
Epica
(Myspace)
GWAR
(Myspace)
Hammerfall
(Myspace)
In
Extremo(Myspace)
Kampfar
(Myspace)
Kingdom of Sorrow
(Myspace)
Korpiklaani
(Myspace)
Lacuna Coil (Myspace)
Motörhead
(Mypsace)
Napalm Death
(Myspace)
Nevermore
(Myspace)
Sarke (Myspace)
Testament (Myspace)
Tristania
(Myspace)
Turisas (Myspace)
UFO
Volbeat (Myspace)
Walls Of Jericho
(Myspace)
Whiplash