Mit Within Temptation (Myspace), Simple Plan (Myspace),  Cavalera Conspiracy (Myspace) , The Dillinger Escape Plan (Myspace) und Apocalyptica (Myspace) stehen die nächsten Zugänge des Download 2008 (13.-15.Juni) fest.

Within Temptation (Myspace) ist eine niederländische Symphonic-Metal-Band, die 1996 von Robert Westerholt gegründet wurde.
Enter und The Dance sind dem Gothic Metal zuzuordnen. So steuerte beispielsweise der Gitarrist Robert Westerholt bei einigen Liedern Grunts bei, was in den darauf folgenden Liedern nicht mehr der Fall war. Das Album The Silent Force dagegen setzt mit einem großen Orchester eher auf Symphonic Metal. Das Album Mother Earth liegt zwischen diesen beiden Stilen. Charakteristisch für den vibratoarmen Gesang von Sharon den Adel ist vor allem die sehr hohe Stimmlage.

Simple Plan (Myspace) ist eine 1999 gegründete Pop-Rock-/Pop-Punk-Band aus Montreal, Kanada.
1995 gründeten die High-School-Freunde Pierre Bouvier, Chuck Comeau und Adrian White die Band „Reset“. Mit MxPx, Ten Foot Pole und Face to Face tourten sie durch Kanada. Ihr erstes Album wurde 1997 veröffentlicht. Kurz danach verließ Comeau die Band um ans College zu gehen. Zwei Jahre später traf er Jeff Stinco und Sébastien Lefebvre und spielte mit ihnen wieder Musik. Ende 1999 traf Stinco Bouvier. Daraufhin verließ auch Bouvier „Reset“ um sich Stincos Band anzuschließen, die sich nun „Simple Plan“ nannten.

Cavalera Conspiracy (Myspace) (ehemals Inflikted) ist eine brasilianische Death- und Thrash-Metal-Band.
Die Band besteht aus den Brüdern Max und Igor Cavalera, die bereits in der von ihnen gegründeten Band Sepultura zusammen gespielt haben. Als es im Jahr 1996 zu einem Streit über die Vertragsverlängerung der ehemaligen Bandmanagerin und Ehefrau von Max – Gloria Cavalera – kam, stieg Max aus der Band aus. Durch ihre neue Band Cavalera Conspiracy finden die Brüder Cavalera nun wieder musikalisch zusammen. Weitere Bandmitglieder sind Joe Duplantier – außerdem Mitglied der Band Gojira – und Marc Rizzo von Soulfly.

Aus rechtlichen Gründen wurde der Bandname von Inflikted in Cavalera Conspiracy geändert. Nun soll das erste Album, welches am 24. März 2008 auf Roadrunner Records erscheint, Inflikted heißen. Das Album, welches laut Max Cavalera auch Hardcore-Punk-Einflüsse haben soll, wurde im Juli 2007 aufgenommen. Einen Gastauftritt darauf hat Rex Brown, Bassist von Pantera und Down.

The Dillinger Escape Plan (Myspace) sind eine avantgardistische Band aus New Jersey, die sich nach dem ersten „Staatsfeind Nr. 1″ der USA, John Dillinger, benannt hat.
Der Musikstil der Band wird oft als Mathcore oder Chaoscore bezeichnet. Vergleichbar mit Converge versuchen The Dillinger Escape Plan, die Extreme der Musik auszuloten. Dabei wird teilweise ein dem Free Jazz ähnlicher Ansatz verfolgt.

Wesentliches Merkmal sind ständige Taktwechsel, auf deren schematische Abfolge der Begriff Mathcore zielt.

Apocalyptica (Myspace) ist eine finnische Musikgruppe, die neben eigenen Stücken auch bekannte Metal-Lieder auf Cello spielt. Da die Band die normalen Genrebezeichnungen sprengt, ist eine Zuordnung schwierig, die Band selber bevorzugt den Begriff Cello Rock.