Vergangenen Freitag traten die Wacken-Teilnehmer Nightwish ohne ihre erkrankte Sängerin Anette Olzon in Denver an. Die fand es gar nicht lustig kurzfristig und ungefragt durch die Background-Sängerinnen der Begleitband Kamelot ersetzt worden zu sein und machte ihrem Frust öffentlich im persönlichen Blog Luft. Mit unerwartet drastischen Folgen: Es kommt zum Bruch. Nightwish und Anette Olzon gehen fortan getrennte Wege – die Niederländerin Floor Jansen übernimmt zumindest für den Rest der Tour das Mikro.

… I was never asked if it was ok they used Elise and Alica in the show last night. I don’t think it’s a good decision they made and I’m sorry for those of you who came to see the whole band but got something else. But I was very ill and this decision wasn’t mine. Tonight I’ll be on stage doing my best despite illness:-) See u in some hours!!Anette Olzonam Samstag in ihrem Blog

Mit diesen Worten wandte sich die Sängerin am Samstag an ihre Fans. Der Restband scheint das übel aufgestossen zu sein. Zwar absolvierte Olzon vorgestern angeschlagen noch die Show in Salt Lake City, heute aber zieht man einen Schlussstrich unter die fünfjährige Zusammenarbeit mit der Tarja Turunen Nachfolgerin Anette Olzon. In der Pressemitteilung liest sich das so:

Ein weiteres Kapitel in der Geschichte Nightwishs endet heute. Nightwish und Anette Olzon haben sich entschieden, getrennte Wege zu gehen. Dies geschieht in beiderseitigem Einverständnis und im Interesse aller Beteiligten.

In der letzten Zeit ist deutlich geworden, dass die Ziele und Bedürfnisse innerhalb der Band immer weiter auseinander gingen, was letzendlich zu einer Trennung innerhalb der Band führte, von der wir uns nicht mehr erholen konnten.

Nightwish beabsichtigt nicht, irgendwelche geplanten Konzerte ausfallen zu lassen. Wir haben uns daher entschieden, eine Ersatzsängerin ab dem 1. Oktober in Seattle einzusetzen. Es ist Floor Jansen aus den Niederlanden (ex- After Forever, ReVamp), die freundlicherweise so kurzfristig für uns einspringt, um die Imaginaerum World Tour zuende zu führen.

Wir sind fest überzeugt von unserer Reise und wir sind sicher, dass sie uns allen eine strahlende Zukunft bringen wird.

Wir bleiben stets gespannt auf die Abenteuer die uns noch erwarten, und wir sind unendlich stolz auf zwei tolle gemeinsame Alben und die wunderschönen Konzerte die wir geteilt haben.

– NIGHTWISH & Anette Olzon

Mit dem Ausscheiden aus der Band wird Anette Olzon auch ihr Blog einstellen und wieder als Anette Olsson firmieren.
Schon heute Abend wird ihre (temporäre) Nachfolgerin, Floor Jansen, mit der Symphonic-Metal-Band in Seattle antreten.