hotspot_southside_erste_bands.jpg

 

Überraschend kann man sich bereits heute über die ersten Bandbestätigungen beim Southside und Hurricane freuen. Mit Radiohead, Billy Talent, NoFX und Beatsteaks starten die beiden Festivals am 1.Dezember in den Vorverkauf.

Man darf gespannt sein, wann andere grosse deutschsprachige Festivals nachziehen und ihrerseits erste Bands vermelden werden. Einen Anfang hat FKP Scorpio jedenfalls gemacht und damit die neue Festivalsaison eingeläutet.

Mit Radiohead dürfte eine Headliner-Postition bereits vergeben sein. Potentiell wären auch die drei anderen als Head oder Co-Head denkbar. Die Beatsteaks auf Grund des Heimbonus und Billy Talent wegen der Erfahrung als Head z.B auf dem Frequency 2007. Auf dem diesjährigen Area4 waren NoFX ebenfalls als Headliner gebucht.

Es ist der erste offiziell bekanntgegebene Live-Auftritt von Radiohead nach der In Rainbows Revolution. Darauf kann man seitens der Veranstalter von Southside und Hurricane durchaus ein wenig stolz sein. Sogar das englische Musikmagazin NME schaut heute etwas neidisch herüber nach Deutschland. Das kommt nicht allzu oft vor.

Liest man den Newsletter genauer fällt einem noch etwas auf: Im Zusammenhang mit den Beatsteaks und Billy Talent fällt immer wieder der Begriff „exklusiv“. Man darf also davon ausgehen beide Bands auf keinem weiteren Deutschen Festival 2008 auftauchen werden.
Für 99,- Euro inklusive 5 Euro Müllpfand kann ab 1.Dezember ein 3-Tages-Frühbucherticket erworben werden. Camping ist im Preis bereits enthalten. Im Vergleich zum diesjährigen Festivalticket im letzten Jahr kann man als Early Bird 5 Euro sparen! Eher unüblich in der heutigen Zeit, in der Festivalkarten inflationär teurer werden. Wie lange es diese Frühbucherprogramm geben wird und wieviel mehr man danach für das 3-Tagesticket anlegen muss, steht zur Zeit noch nicht fest. Es wird von der Resonanz auf die Aktion und den weiteren Bandbuchungen abhängen.
Wer ein exklusives Weihnachtshardticket erhalten möchte, der sollte im Dezember auf southside.de oder hurricane.de ordern. Bestellungen bis zum 15.Dezember werden noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen.
Was haltet ihr von den bestätigten Bands?