Creative Talent ist der Investor, der dem Omas Teich die Zukunft sichert. Für ostfriesen.tv treten die beiden Geschäftsführer der Lake Events GmbH, Holger Hahn vom ehemaligen Omas Teich Veranstalter Lake Entertainment und Creative Talent Geschäftsführer Carlos Fleischmann, gemeinsam vor die Kamera um den Deal zu erläutern.

Creative Talent wird das Omas Teich in den kommenden Jahren als Partner und Gesellschafter finanziell zur Seite stehen und beim Booking unter die Arme greifen. Fleischmann über seine Beweggründe das Omas Teich zu stützen: Man kenne sich lange und schätze sich, das Festival habe ein tolles Gelände und sei liebevoll organisiert.

Ausserdem kann man fortan Synergieeffekte nutzen, denn das Omas Teich wird parallel mit dem Greenville veranstaltet. Termin fürs Omas Teich 2013 also das Wochenende vom 25.-27.Juli.

Als neuer Gesellschafter garantiert Creative Talent in Peson von Carlos Fleischmann in diesem Jahr zunächst für die Liquidität der Lake Events GmbH. Das Booking soll weitestgehend in der Hand des ehemaligen Lake Entertainment um Veranstalter Holger Hahn bleiben. Mario Rolfs tritt als Geschäftsführer zurück und konzentriert sich zukünftig auf die Tourismusarbeit in Großefehn.

Parallel zu Verhandlungen mit Investoren hat man in den Monaten der Unsicherheit auch den Bandmarkt sondiert. Die neu gegründete Lake Events GmbH kann heute auch einen ersten Erfolg auf diesem Terrain vermelden: Man hat sich Jupiter Jones und Blaudzun geangelt. Mit weiteren Bestätigungen sei in den kommenden Wochen zu rechnen. [UPDATE 18:18 Uhr: Auch Love A bereits fest.]
Überschneidungen mit dem Programm des Greenville sind wahrscheinlich. Dort bisher verpflichtet und potentiell relevant: LaBrassBanda, Frittenbude, Katzenjammer, Westbam und Gentleman.

Der Kartenverkauf soll in den nächsten Tagen anlaufen.

Das Omas Teich war wegen mangelndem Zuschaueraufkommen dieses Jahr in arge Existenznöte geraten. Man hatte ein Minus im unteren sechstelligen Bereich eingefahren. Nach wochenlange Gesprächen und Verhandlungen mit möglichen Investoren und Partnern schaltete  man jüngst eine Landing Page frei, die auf ein positives Ergebnis rückschliessen liess. Heute nun die Auflösung.