greenfield09_logoSocial Distortion (Myspace), Gogol Bordello (Myspace), Flogging Molly (Myspace) und August Burns Red (Myspace) sind die aktuellen Neuzugänge im Lineup des schweizerischen Greenfield Festivals. Bereits anfang Februar wurde in einer ersten Bandwelle mit Slipknot der erste Headlinerkandidat bekanntgegeben.

Noch bis Samstag, 28.Februar, sind die Tickets am Greenfield zu Frühbucherkonditionen erhältlich. In Deutschland wird es bei eventim für 133,19 Euro angeboten. Bei eventim.ch direkt kostet es umgerechnet nur 120 Euro. Danach verteuert es sich um 12 Euro.

greenfield09_lineup260209

Ein besonderer Leckerbissen ist mit der Verpflichtung von Social Distortion (Myspace) gelungen. Die Punker arbeiten an neuem Material und stehen bis dato noch bei keinem  anderen Sommerfestival im Billing.
Die Band wurde 1979 von ihrem damals 17-jährigen Frontmann und Leadsänger Mike Ness gegründet. Social Distortion zählt somit zu den amerikanischen Punkrock-Bands der „zweiten Generation“. Stark beeinflusst von Rock ’n‘ Roll, Rockabilly, Blues und Country fanden sie schnell zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil.

Laut Brett Gurewitz war der erste Auftritt von Bad Religion in einem Lagerhaus in Pomona gleichzeitig der erste (oder zumindest einer der ersten) von Social Distortion. Des Weiteren spielten sie anfangs mit anderen Bands aus Orange County, wie zum Beispiel Adolescents, Agent Orange, X und Black Flag vielerorts entlang der kalifornischen Küste und erlangten somit recht schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad. Nach einem Konzert von Social Distortion kam Dexter Holland und Greg Kriesel die Idee zusammen auch eine Band zu gründen, daraus ging die Band The Offspring hervor.

Gogol Bordello (Myspace) werden nicht nur durch ihre Mischung aus Gypsypunk und Balkanklängen die Festivalisten begeistern, sondern auch durch ihre einzigartige Bühnenshow. Jahr für Jahr bereichern sie den Festivalzirkus durch ihre Andersheit und auf der Bühne ausgelebte Energie.

Flogging Molly (Myspace) (engl. „Molly zusammenschlagen/auspeitschen“) ist eine irisch-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band aus Los Angeles, USA. Dort gründete sie sich 1997 im Molly Malone’s Pub. Ihre Musik besteht aus einer Mischung von Elementen aus irischer Folklore und Punkmusik. Die traditionelle irische Besetzung von Folk-Gitarre, Mandoline, Banjo, Akkordeon, Fiddle und Tin Whistle, wird durch die für die Punkmusik charakteristischen Instrumente E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug verstärkt.

August Burns Red (Myspace) ist eine Metalcore-Band aus Lancaster, Pennsylvania. Die Band wurde im März 2003 gegründet, als die Mitglieder noch zur Highschool gingen.

Das aktuelle Greenfield Lineup:

Slipknot (Myspace)

…And You Will Know Us By The Trail Of Dead (Myspace)
August Burns Red (Myspace)
Caliban (Myspace)
Disturbed (Myspace)
Flogging Molly (Myspace)
Gogol Bordello (Myspace)
Korn (Myspace)
Social Distortion (Myspace)
Tomte (Myspace)
Trivium (Myspace)
Volbeat (Myspace)