Sich einmal die grossen Bühne mit den Stars der Szene teilen zu dürfen ist sicherlich der Traum einer jeden Band. Seit nunmehr 10 Jahren spielt die Rock am Ring Community Ringrocker die gute Fee und verwirklicht diese Phantasie. Dem Gewinner des foreneigenen Bandcontests winkt sein Slot bei Rock am Ring. Ab sofort werden Anmeldungen angenommen.

>> Band anmelden

Bis zum 17.März können Interessierte ein Profil ihrer Band auf ringrocker.com anlegen und es mit zwei aussagekräftigen Songproben bestücken. Zwei einfache Regeln gilt es dabei zu beachten: Die Gruppe darf keinen Plattenvertrag bei einem Major-Label besitzen. Auch Coversongs verbietet man sich.

In einer ersten Runde entscheidet eine geschlossene Jury. Sie pickt bis zum 12.April aus den Bewerbern 50 Stück heraus. Diese wiederum können sich nun einem öffentlichen Voting stellen. Jeder kann dann seine Stimme platzieren, sofern er einen ringrocker.com-Account hat bzw. bereit ist einen zu eröffnen.

Nach Abschluss dieser öffentlichen Abstimmung am 4.Mai haben sich fünf Lieblinge der Ringrocker herauskristallisiert. Die müssen dann reisen und sich live beweisen. Im Finale im Bochumer Matrix streiten die Fünf am 25.Mai um die Gunst der Zuschauer. Wer als Sieger den Club verlässt erhält einen Slot auf der grossen Rock am Ring Bühne.