Der Name Kalkbrenner dürfte mittlerweile nicht nur regelmäßigen Clubgängern ein Begriff sein. Paul füllt schon seit Jahren riesige Event-Hallen und auch sein Bruder Fritz steht regelmässig hinter den Plattentellern. Vor 6 Jahren produzierte er zusammen mit seinem Bruder die Hit-Single “Sky and Sand”, die ebenfalls der Titelsong zum Film “Berlin Calling” wurde. Seither geht es für Fritz steil bergauf: Das zweite Album “Sick Travellin” schaffte es wieder in die Top 10 und auch die aktuelle Tour ist so gut wie ausverkauft.

Trotz seinem vollen Terminkalender hat Fritz Kalkbrenner sich Zeit genommen mit mir zu telefonieren und mir einige Fragen zu beantworten.

Vor einigen Tagen warst Du noch in Shanghai, jetzt wieder in Berlin. Gibt es für Dich als DJ einen Unterschied zwischen den Ländern oder ist es überall gleich?
Fritz: Ja man kommt schon ganz schön rum. Unterschiede zwischen den Ländern gibt es für mich eigentlich nicht. Eine Großstadt ist immer eine Großstadt, egal ob in Asien oder in Europa. Den Unterschied merke ich vor allem zwischen grossen und kleinen Städten. Aber feiern tun die Leute auch überall.

Die meisten Leute gehen in einen Club zum abfeiern. Du hingegen gehst in einen Club zum “arbeiten”. Gehst Du eigentlich auch in deiner Freizeit noch aus?
Fritz: Ich gehe auf jeden Fall nicht mehr so oft aus wie früher, weil ich so viel arbeite und so ja schon ständig in Clubs bin. Wenn ich trotzdem feiern will mache ich das meistens in meiner Heimatstadt. Da ich am Wochenende meistens selbst auflege gehe ich meistens Mittwochs ins Watergate. Da sitzen dann schon mal 10 DJs, denen es genau so geht, an der Bar und das wird dann oft ganz lustig….

Der Festivalsommer kommt. Was sind denn Deine Highlights?
Fritz: Festivals sind immer etwas Besonderes! Ich mag die abgelegenen Orte an denen diese riesigen Festivals meist stattfinden. Hinter der Bühne ist dann alles schön durchorganisiert und doch chaotisch. Ich freue mich jetzt schon auf Rock am Ring, Rock im Park, Sonne Mond und Sterne und alle anderen Festivals bei denen ich spielen werde!

Am 8. Mai kommt Fritz Kalkbrenner in die Rockhal nach Luxemburg und ihr könnt 2 Gästelitzen-Plätze gewinnen! Bei Interesse einfach eine Mail mit Betreff „Rockhal – Fritz Kalkbrenner“ an fritzkalkbrenner@festivalisten.de. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2013.