Ende vergangener Woche wurden mit Good Charlotte (Myspace), El Guapo Stuntteam (Myspace) und Do Or Die (Myspace) die vermeintlich letzten 3 Slots im 2008er Lineup des Groezrock (09.-10.Mai) vergeben. Nun präsentieren die Veranstalter mit dem Alkaline Trio (Myspace) eine weitere Band und reagieren damit auf die Kritik der Fans, die die 3 letzten Bestätigungen als zu schwach empfanden.

[youtube fpPKhelNZGQ]

Das Alkaline Trio (Myspace) ist eine US-amerikanische Punkband aus Chicago, Illinois.
Die Band wurde im Dezember 1996 gegründet und besteht heute aus Matt Skiba (Gitarre und Gesang), Daniel Andriano (Bass und Gesang) und Derek Grant (Schlagzeug und Gesang). Ihr erstes Album Goddamnit wurde 1998 mit der Plattenfirma Asian Man Records aufgenommen. Dasselbe Label produzierte insgesamt drei Alben und drei EPs. Im Jahr 2000 brachte die Band eine Sammlung ihrer EPs in Form des Albums The Alkaline Trio heraus. Seit 2001 sind Alkaline Trio bei Vagrant Records unter Vertrag. Die seitdem veröffentlichten Alben wurden in Zusammenarbeit mit Jerry Finn produziert. 2006 verließ die Band Vagrant, das siebte Album sollte 2007 für V2 Records eingespielt werden, da V2 aber in finanzielle Schwierigkeiten geriet und alle Künstler aus ihren Verträgen entlassen hat, war längere Zeit ungewiss, wo dieses Album erscheinen wird. Ende Mai 2007 gab das Alkaline Trio den Wechsel zu Epic Records, einem Sony-BMG-Sublabel, bekannt.