Vor zwei Tagen dürfte jeder Pampanaut einen Freudensprung an die Decke vollzogen haben. Es war die Zeit gekommen zwei der drei Festivalheadliner am La Pampa bekannt zu geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist gelungen mit The Notwist (Myspace) und Portugal. The Man (Myspace) zwei echte Hochkaräter für das kleine, im Hagenwerderer Freibad in Görlitz beheimatete Festival zu verpflichten. Ausserdem hat man sich im deutschsprachigen Ausland umgesehen und die Schweizer Bonaparte (Myspace) und die mittlerweile in Wien ansässige Indie-Rock-Band Ja, Panik (Myspace) gezogen.

Tickets fürs dreitägige La Pampa gehen für 29 Euro über die virtuelle Theke. Ab sofort gibts auch die künstlerische wertvollen Hardtickets.

The Notwist (Myspace) ist eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Bands der deutschen Independent-Szene. Sie ist der Auslöser für die Gründung vieler Weilheimer Bands und Mittelpunkt eines Netzwerkes von mehr oder weniger eng miteinander verknüpften Projekten lokaler Musiker.

Portugal. The Man (Myspace) ist eine 2004 gegründete US-amerikanische Indie-Rock-Band aus Wasilla, Alaska. Die Auswahl des eher ungewöhnlichen und allen Journalisten mühsam zu erklärenden Band-Namens war das Ergebnis aus der Überlegung, ein Bandname müsse persönlich sein. Ein Name könne stehen für eine Gruppe, eine Person oder eben für ein Land und man habe sich für Portugal entschieden, weil dies gut klänge. Noch keines der Bandmitglieder sei bisher in dem Land gewesen und ihre Platten könne man dort auch nicht kaufen. Die Ergänzung “The man” deute daraufhin, dass es sich nicht um ein Land, sondern um Personen handele. Dieser Name verkörpere für sie soetwas wie ein Alter Ego. “Die Entscheidung sei, nachdem der Vorschlag vorgelegen habe, spontal entschieden worden und jetzt hätte man den Erklärungsbedarf bei jedem Interview”, so die Bandmitglieder unisono.

Das La Pampa Lineup bisher:

The Notwist (Myspace)(Headliner)
Portugal. The Man (Myspace)(Headliner)

A Heart Is An Airport (Myspace)
Clara Luzia (Myspace)
ClickClickDecker
(Myspace)
Der Tante Renate (Myspace)
Exits To Freeways (Myspace)
Garda (Myspace)
Ja, Panik (Myspace)
Me Succeeds (Myspace)
Pavilion M2 (Myspace)
Pitchtuner (Myspace)
The Audience (Myspace)
Vierkanttretlager (Myspace)