Wohin die Reise von Bloc Party geht ist komplett ungewiss. Nur eines ist sicher: Heute erscheint das Video zur neuen Single Ratchet.

>> Bloc Party Bilder vom Southside

Bloc Party (Foto: Thomas Peter)

Sie ist einer von fünf brandneuen Songs von Bloc Party, die am 12.August als EP Nextwave Sessions erscheinen wird.

Dass Bloc Party eine längere Pause einlegen wollen, gilt als sicher. Dann aber stieg der etatmässige Drummer Matt Tong schon während der Tour aus und die Stimmen, die von einer permanenten Trennung sprachen wurden lauter. Auch die Anmoderation beim Southside sprach von einem „Ende der Band nach der aktuellen Tour“.

Am Southside jedenfalls fand sich hinter den Drums erneut ein neues Gesicht wieder. Der Drum Techniker, der für Matt Tong am Isle Of Wight eingesprungen war, wurde durch eine uns unbekannte Frau ersetzt. Die hatte im Gegensatz zum Rest der Band auch wirklich Spass an ihrem Tun.

Bleibt abzuwarten, was im Herbst wirklich passiert. So lange legen wir Euch das Video zu Ratchet ans Herz – in dem Matt Tong übrigens noch zu sehen ist.

Mehr Videos von Bloc Party gibt es hier auf tape.tv