Nach dem spektakulaeren Adventskalender hatte lange nichts Neues mehr vom Summer Breeze (14.-16.August) gehört. Nun setzt man mit den Bestätigungen von Hollenthon (Myspace) und vor allem Cradle Of Filth (Myspace) seinen Kurs in Richtung bestes deutsches Metalfestival 2008 fort.

Lange war es ruhig um die Klassik-Epik-Death-Black-Metaller von Hollenthon (Myspace), dem neben Pungent Stench zweiten Baby von Martin Schirenc. Doch wie aus dem nichts erstehen sie wieder auf aus ihrer Asche. Ihr neues Werk „Opus Magnum“ erscheint Ende Mai 2008 und sie sind für das Summer Breeze bestätigt. Wer sich eine dunklere und brutalere Version von Therion mit verstärktem Einsatz von klerikal anmutenden Chören vorstellen kann, für den führt kein Weg an dieser Formation vorbei!

Cradle Of Filth (Myspace) sind neben Dimmu Borgir wohl die erfolgreichste Band, die es im Black Metal jemals gegeben hat. Zwar verschwimmen bei den Engländern die Grenzen zum Gothic oftmals, doch das unverwechselbare Organ von Frontmann Dani Filth rückt stets die Verhältnisse wieder zurecht.  Cradle Of Filth werden den Himmel über Dinkelsbühl unheilvoll verdunkeln.