sonisphere-ger-09_lineup180409Bisher haben wir das Sonisphere sehr stiefmütterlich behandelt – zugegeben. Wers noch nicht weiss: Das Sonisphere ist ein wanderndes Festival, dass vom Veranstalter des englischen Download Festivals, Kilimanjaro, aus der Taufe gehoben wurde. 2009 wird es erstmalig zwischen 20.Juni und 2.August Halt in 6 europäischen Ländern machen. Später einmal soll es weltweit agieren.

Startschuss für das Sonisphere fällt am 20.Juni in Holland. Für die deutsche Ausgabe am 4.Juli in Hochenheim waren bis dato bereits Metallica (Myspace) und Die Toten Hosen (Myspace) als Headliner bestätigt. Für Metallica wird dies der einzige Open Air Auftritt in Deutschland 2009 bleiben und die Fans dürfen sich auf ein 2stündiges Set freuen. Ausserdem bereits vor dem heutigen Tag im Linuep: Lamb Of God (Myspace), In Extremo (Myspace), Mastodon (Myspace) und Down (Myspace).

Neu dazu kommt Anthrax (Myspace),  The Sword (Myspace) dagegen haben ihre Teilnahme abgesagt.

Ganz günstig ist das eintägige Festival nicht. Aktuell muss man 87 Euro für ein Ticket bei eventim anlegen.