Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass das Wacken zur Elite der europäischen Festivalszene gehört, die letzten 36 Stunden haben ihn erbracht. Seit dem Vorverkaufsstart am Montag um 0:01 Uhr hat das Wacken fast die Hälfte der Karten für 2014 verkauft.

[Update: Stand 13:30 Uhr sind 60.000 Karten weg!! ]
[Update2: Ausverkauft!]

>> Wacken Tickets kaufen
>> Über das Wacken austauschen

Trotz aller Vorkehrungen, den Server für den Ansturm fit zu machen, war Metaltix in den frühen Morgenstunden gestern wieder nur sehr schlecht erreichbar. Gegen 2 Uhr ergab meine Stichprobe, dass der Shop gar ganz geschlossen war. Und trotzdem: Gegen 4 Uhr morgens gab es keine X-Mas-Packages mehr. Das 10.000 Karten umfassende Frühbucherkontingent war komplett verkauft.
Sofort wurde der reguläre Verkauf zu 170 Euro angestossen. Bis gestern Abend 18 Uhr sollten 30.000 weitere Festivaltickets Abnehmer finden. Damit war das Wacken 2014  gestern Abend schon halb ausverkauft! Insgesamt werden rund 75.000 zahlende Metalfans vom 31.Juli bis 2.August 2014 in das kleine Örtchen einfallen.

6,7 Million Euro Umsatz in 18 Stunden

Für den Veranstalter ist dieses Vertrauen der Fans nicht nur eine Bestätigung ihres Schaffens. Es verschafft auch Planungssicherheit. Schliesslich hat das Festival in nur 18 Stunden 6,7 Million Euro eingesammelt! Bis zu 12.000 Kaufwillige sollen sich zum Start des Vorverkaufs auf dem Server von Metaltix buchstäblich um Serverkapazität geprügelt haben.

Keine Frage, wer am Wacken 2014 teilnehmen möchte, darf nicht länger warten. Er muss jetzt aktiv werden und zugreifen, denn bereits morgen könnte es zu spät sein.
Der Ausverkauf ist mehr eine Frage von Stunden, denn Tagen. Und da dieses Jahr die Tickets wirklich personalisiert sind, wird es auch deutlich erschwert nach dem Sold Out noch an Karten zu kommen.

Erste 12 Acts für 2014 stehen

Noch während des laufenden Festivals gab das Wacken die ersten Bestätigungen für das kommende Jahr heraus. Es steht wiedermal ein Jubiläum an, Wacken wird 2014 25 Jahre alt. Da wird man sich nicht lumpen lassen und fährt gleich zu Beginn stark auf:

Billing W:O:A 2014
Amon Amarth
Apocalyptica & Orchestra
Arch Enemy
Avantasia (Only German Festival Show 2014)
Behemoth
Children of Bodom
Emperor – In The Nightside Eclipse 20th Anniversary – The Final Show
Iced Earth
King Diamond
Kreator
Prong
Schandmaul

Weitere Bands werden Ende des Monats im Rahmen der 2. Hamburg Metal Dayz veröffentlicht.

Wacken bei ZDFkultur

In den kommenden beiden Wochen zeigt der Spartensender des ZDF abends jeweils aufgezeichnetes Material vom Wacken 2013.
Los ging es gestern mit Annihilator, deren Konzert nun auch online über die Mediathek abgerufen werden kann. Gleiches gilt für die 240minütige Liveshow vom vergangenen Samstag, an der beispielsweise Trivium, Alice Cooper, Doro, Deep Purple, Rammstein und Motörhead beteiligt waren.

Diese Woche wird noch gesendet:

Dienstag, 23.20 Uhr: Pretty Maids
Mittwoch, 23.35 Uhr: ASP
Donnerstag, 23.50 Uhr: Lingua Mortis featuring RAGE
Freitag, 23.15 Uhr: Deep Purple

1 KOMMENTAR

Comments are closed.